Wie geht es weiter mit der Planung der Rheinspange 553? Eine wichtige Wegmarke zur Beantwortung dieser Frage wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erreicht: Dann wird der neue Finanzierungs- und Realisierungsplan (FRP) der Autobahn GmbH für die Jahre 2025 bis 2029 veröffentlicht.
Was ist der Finanzierungs- und Realisierungsplan?
Der FRP bildet für den jeweiligen Fünfjahreszeitraum die Investitionen in die Bundesautobahnen und Straßen in Bundesverwaltung ab – insbesondere Aus- und Neubaumaßnahmen sowie Maßnahmen für den Ersatz und Erhalt der Bestandsnetze. Er umfasst Projekte, die sich im Bau befinden, Baureife haben oder diese im Betrachtungszeitraum erreichen können. Kurz gesagt bestimmt der FRP darüber, welche Maßnahmen in diesem Zeitraum finanziert werden können. Damit ist er auch maßgeblich für das weitere Vorgehen bei der Rheinspange 553. Die Grundlage für den FRP bilden der vom Bundestag beschlossene Bedarfsplan sowie die voraussichtlich verfügbaren Haushaltsmittel des Bundes. Der FRP bedarf deshalb auch der Zustimmung der für Haushalt und Verkehr zuständigen Ausschüsse des Deutschen Bundestages.
Den aktuell gültigen FRP für den Zeitraum 2021 bis 2025 können Sie hier einsehen.
Wo steht die Planung der Rheinspange?
Bei der Planung der Rheinspange 553 läuft derzeit das Linienbestimmungsverfahren: Die Autobahn GmbH wird kurzfristig beim Fernstraßen-Bundesamt (FBA) einen Antrag auf Einleitung des UVP-Verfahrens als Teil des Linienbestimmungsverfahrens stellen. Die entsprechenden Unterlagen werden aktuell mit dem FBA abgestimmt und zusammengestellt. Im nächsten Schritt werden sie in den betroffenen Kommunen öffentlich ausgelegt, wobei die Möglichkeit zur Kommentierung der Umweltauswirkungen besteht.
6 Antworten
Je schneller desto besser 🙂
Wir leben in Wesseling-Berzdorf und freuen uns riesig auf das Projekt
Ich freue mich auch, wenn es endlich umgesetzt ist, würde wirklich eine Verkehr Alternative darstellen.
Finde zumindest in den Updates hier auf der Seite keine Infos dazu, dass es nach 2022 neue Zwischensteps bei der Planung oder sogar darüber hinaus gehe gegeben hat. Der Projektstatus verharrt auf dem aktuellen Stand seit fast zwei Jahren, ist das richtig?
Sehr geehrter Nutzer,
nach Abschluss der Variantenuntersuchung wurde Anfang 2023 die Tunnelvariante V6aT als Vorzugsvariante der Autobahn GmbH bestimmt und anschließend der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Danach wurden die Unterlagen für das Linienbestimmungsverfahren vorbereitet und mit dem für das Verfahren zuständige Fernstraßen-Bundesamt abgestimmt. Gegenwärtig wird die Offenlage der Verfahrensunterlagen durch das Fernstraßen-Bundesamt vorbereitet. In Kürze werden wir über die nun anstehenden Verfahrensschritte der Linienbestimmung informieren.
Ihr Rheinspange-Team
Alle , die sich jetzt ja so toll freuen, sollten jedoch bedenken, das sie dann bis nach Widdig zur Autobahnauffahrt fahren müssen. Wesseling hat dann keine eigene Auffahrt mehr. Ist doch bestimmt auch toll, oder?
Sehr geehrter Nutzer,
die Ersatzanschlussstelle der heutigen Anschlussstelle Wesseling wird in der anstehenden Entwurfsplanung im Detail untersucht und ausgeplant. Aussagen zur genauen Lage und deren Ausgestaltung einschl. der Prüfung, ob Fahrtbeziehungen der alten Anschlussstelle Wesseling erhalten bleiben, können erst im Verlauf der Entwurfsplanung getroffen werden.
Ihr Rheinspange-Team