Feedback und Verabschiedung

Herr Carmagnole bedankt sich bei den Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch und die Beiträge in der heutigen Sitzung. Er regt an, Feedback zur Sitzung in den Chat zu stellen und die Umfrage auszufüllen. Von Seiten der Autobahn GmbH bedankt sich Herr Kolks bei den Teilnehmenden für das Engagement und die Anregungen. Er hofft, dass die […]

Klärung von Fragen

Ein Teilnehmer fragt, ob das Projekt mit der abgeschlossenen Entwurfsplanung in den Bundeshaushalt eingestellt werden müsse und ob während der Entwurfsplanung eine neue Nutzen-Kosten-Analyse stattfinden würde. Herr Däumer antwortet, dass am Ende der Entwurfsplanung eine Nutzen-Kosten-Berechnung durchgeführt wird, die viel genauer ist als es bei den jetzigen geschätzten Kosten der Fall ist. Herr Däumer ergänzt, […]

Nächste Schritte des Dialogs

Anschließend gibt Herr Däumer einen Überblick über die nächsten Informations- und Dialogmaßnahmen. Alle wichtigen Aspekte zur Vorzugsvariante wurden auf der Projektwebsite veröffentlicht. Ab Anfang März informiert die Autobahn GmbH Rheinland im Rahmen einer Online-Infomesse auf der Projektwebsite die interessierte Öffentlichkeit ausführlich über die Vorzugsvariante und den fachlichen Abwägungsprozess. Unter anderem können sich Interessierte anhand einer […]

Nächste Schritte des formellen Verfahrens

Herr Däumer erläutert die nächsten Schritte des formellen Verfahrens: Die Planungsphase der Vorplanung endet mit dem Linienbestimmungsverfahren. Dabei prüft das Fernstraßen-Bundesamt die Vorzugsvariante der Autobahn GmbH. Zudem können Bürger*innen und Träger öffentlicher Belange (TöBs) zu den Umweltauswirkungen Stellung nehmen. Die nächste Planungsphase ist die Entwurfsplanung. Hier wird die Vorzugsvariante detailliert ausgearbeitet. Ziel ist ein genehmigter […]

Klärung von Fragen

Ein Teilnehmer fragt einerseits, inwiefern die Klimawirkung bei der Vorzugsvariante untersucht wurde. Andererseits möchte der Teilnehmer wissen, wieso die Kostenschätzung für die Vorzugsvariante auf eine höhere Zahl korrigiert wurde. Frau Wagner antwortet auf die erste Frage, dass die Klimawirkungen als Schutzgut im Rahmen der UVS bewertet wurden. Dabei wurde auch der Aspekt der Lebenszyklusemissionen einbezogen, […]

Vorstellung der Vorzugsvariante

Michael Hoffmann vom Ingenieurbüro Kocks Consult GmbH erläutert dem Begleitkreis die Herleitung der Vorzugsvariante. In der vertieften Variantenuntersuchung wurden zwölf Varianten der Rheinspange 553 geprüft. Dafür wurden sie zunächst geometrisch ausgearbeitet. Herr Hoffmann stellt dem Begleitkreis die Ausgestaltung der verschiedenen Verknüpfungspunkte an A 555 und A 59 sowie die rechtsrheinischen Anschlussstellen an das untergeordnete Straßennetz […]

Organisatorisches

Herr Carmagnole stellt die Tagesordnung vor und erläutert technische Hinweise zum Ablauf der digitalen Veranstaltung. Ziel der sechsten Sitzung des Politischen Begleitkreises ist die Information der Mitglieder über die Vorzugsvariante der Autobahn GmbH. Im gemeinsamen Austausch sollen Verständnisfragen zur Variante und zum Abwägungsprozess geklärt werden. Im Nachgang können die Mitglieder in einer Umfrage Meinungen und […]

Begrüßung und Einführung

Der Moderator Simon Carmagnole von der ifok GmbH begrüßt die Teilnehmenden zur sechsten Sitzung. Von Seiten der Autobahn GmbH des Bundes begrüßt Herr Kolks, Leiter der Außenstelle Köln, die Teilnehmenden. Herr Kolks ordnet die Sitzung einleitend in den Projektverlauf ein: Mit dem Ende der Vorplanung steht ein wichtiger Meilenstein kurz bevor. Der nächste Schritt ist […]

Feedback und Abschluss

Zum Abschluss eröffnet der Moderator eine Feedbackrunde. Ein Teilnehmer äußert den Wunsch, die Terminkalender der Mitglieder des Politischen Begleitkreises in der Terminfindung zu berücksichtigen. Der Moderator erläutert, dass dies bereits gängige Praxis ist, jedoch aufgrund der vielen Teilnehmenden, die in unterschiedlichen Gremien sitzen, nicht immer ein sitzungsfreier Tag für alle gefunden werden kann. Es werde […]

Rückfragen und Diskussion

Nach einer kurzen Pause wird die Diskussion eröffnet und Raum für Rückfragen und Hinweise gegeben. Eine Teilnehmerin hinterfragt die farbliche Kennzeichnung der verschiedenen Varianten in der Gesamtübersicht der Ergebnisse der UVS, da die Eingriffe in die Umwelt bei allen Varianten zu groß seien, um sie mit der Farbe Grün zu markieren. Herr Bechtloff erklärt, dass […]