Da offensichtlich zur Anbindung des ÖPNV eine Brücke gebaut werden soll, die aber nur zwischen Langel und Lülsdorf verlaufen kann aufgrund der Schienenanbindung, würde auf jeden Fall im Bereich der Variante V4B eine Brücke gebaut. Ist eine weitere Brücke an anderer Stelle da wirklich sinnvoll?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 6aB
  • Da offensichtlich zur Anbindung des ÖPNV eine Brücke gebaut werden soll, die aber nur zwischen Langel und Lülsdorf verlaufen kann aufgrund der Schienenanbindung, würde auf jeden Fall im Bereich der Variante V4B eine Brücke gebaut. Ist eine weitere Brücke an anderer Stelle da wirklich sinnvoll?

Eine zusätzliche Rheinquerung im Raum Köln/Bonn wurde von der Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den „Vordringlichen Bedarf“ eingestuft. Im Zuge der Vorplanung wurde eine umfassende Verkehrsprognose erstellt, die noch einmal bestätigt, dass der Verkehr und die Staubelastung u.a. aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Ballungsraum bis zum Referenzjahr 2030 ohne eine neue Rheinquerung weiter zunehmen wird.

Berücksichtigt wurden auch Maßnahmen, die für den ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet sind und einen verfestigten Planungsstand erreicht haben. Der verkehrliche Nutzen der Rheinspange wird also bereits unter Berücksichtigung dieser Maßnahmen geprüft und ist auch ohne eine Bündelung von Straße und Schiene gegeben.

Nutzerfrage, eingestellt am 27. November 2020