Im Grunde bin ich auf jeden Fall für eine zusätzliche Überquerung des Rheins. Die Tunnellösung scheint mir die umweltverträglichste zu sein. Frage : gibt es keine Möglichkeit irgendwie an den wunderschönen Spicher Seen vorbei zu kommen?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 7T
  • Im Grunde bin ich auf jeden Fall für eine zusätzliche Überquerung des Rheins. Die Tunnellösung scheint mir die umweltverträglichste zu sein. Frage : gibt es keine Möglichkeit irgendwie an den wunderschönen Spicher Seen vorbei zu kommen?

Die Verknüpfung mit der rechtsrheinischen A59 ist nicht an beliebig vielen Stellen technisch möglich. Varianten mit dem Verknüpfungspunkt O1 (V1B und V2B) sowie mit O5 (V9bT), die keine Beeinträchtigung der Spicher Seen zur Folge hätten, wurden ebenfalls unter verkehrlicher, wirtschaftlicher und umweltfachlicher Sicht geprüft. Im Ergebnis waren sie aber nicht unter den neun besten Varianten. Variante 10T schließt ebenfalls an O5 an. Diese Variante wird vertiefend geprüft.

Sofern ein Eingriff in die Spicher Seen nicht zu vermeiden ist, werden im weiteren Verlauf der Planung geeignete Kompensationsmaßnahmen zur Minderung der Beeinträchtigungen gemeinsam mit allen Fachbehörden entwickelt.

Nutzerfrage, eingestellt am 10. November 2020