Sehr geehrte Damen und Herren, eine Variante 8B wurde in den ersten Planungen und auch bei der unter Bürgerbeteiligung veranstalteten Planungswerkstatt nicht als Option gesehen. Wie kann es sein, dass diese Variante 8B überhaupt in die weiteren Untersuchungen einbezogen wird?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Auswahlprozess
  • Sehr geehrte Damen und Herren, eine Variante 8B wurde in den ersten Planungen und auch bei der unter Bürgerbeteiligung veranstalteten Planungswerkstatt nicht als Option gesehen. Wie kann es sein, dass diese Variante 8B überhaupt in die weiteren Untersuchungen einbezogen wird?

Es ist richtig, dass in der Planungswerkstatt keine der Arbeitsgruppen eine Linienführung von W2 nach O3, die südlich von Niederkassel verläuft, präferiert hat. Die Teilnehmenden haben damals unter fachlicher Anleitung erste Linienideen entwickelt und diskutiert. Diese Diskussionen sind in die weitere Arbeit der Planer eingeflossen. Natürlich mussten diese aber darüber hinaus alle möglichen Optionen sorgsam prüfen. Im Ergebnis der Prüfung aller richtlinienkonformer und technisch machbaren Trassenoptionen, ist die Variante 8B in die engere Auswahl gekommen, die nun vertiefend geprüft wird.

Nutzerfrage, eingestellt am 27. November 2020