V6aT und V6aB haben einen weitgehend identischen Streckenverlauf. Warum ist die Verkehrliche Wirkung (S.24 der Präsentation) bei der V6aT deutlich schlechter bewertet?

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Die Folie 24 in der Präsentation der Variantenauswahl zeigt die Ergebnisse der Gesamtbewertung über alle drei Zielfelder, wenn die Zielgewichtung im Zielfeld Verkehr variiert wird. (Im Zielfeld Umwelt und Wirtschaftlichkeit wird die Basisgewichtung angenommen.) Den Vergleich der verkehrlichen Wirkung entnehmen Sie besser Folie 11 der Präsentation zur verkehrlichen Wirkung sowie Folie 11 der verkehrlichen Bewertung im Bauzustand.

Im Zielfeld Verkehrliche Wirkung sind neben den Kriterien “Betriebskosten”, “Reisezeitkosten” und “Zuverlässigkeit”, auch die Kriterien “Bauzeit” und die “Einschätzung der Verkehrsbehinderung im Bauzustand” bewertungsrelevant. Im direkten Vergleich der Varianten 6aT und 6aB ist zu erkennen, dass sich die Bewertung in den Kriterien “Betriebskosten”, “Reisezeitkosten” und “Zuverlässigkeit” nur leicht unterscheidet. Ursache hierfür ist z.B. eine unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzung für Brücken und Tunnel.

Ein weiterer Unterschied ist in der Bewertung des Kriteriums “Bauzeit” bzw. des Ziels “Schnelle Realisierung des Gesamtvorhabens” zu finden. Durch die längere Bauzeit des Tunnels, dauert es z.B. länger bis sich ein volkswirtschaftlicher Nutzen des Infrastrukturprojektes einstellen kann. Daher ist die Variante 6aT in der Verkehrlichen Wirkung schlechter bewertet als V6aB.

Nutzerfrage, eingestellt am 10. November 2020