Warum findet sich diese Tunnellösung in der Sensitivitätsanalyse erst auf Platz 8, obwohl die Auswirkungen in raumzerteilender und immissionstechnischer Hinsicht bei einem Tunnel deutlich geringer wären als bei einer Brücke? Werden die niedrigeren Kosten höher priorisiert als das Wohl der Anwohner?

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Der Auswahl der vertiefend zu prüfenden Varianten liegt eine Sensitivitätsanalyse zugrunde, damit eine möglichst konsensfähige Lösung gefunden werden kann. Wie dieser Schritt genau abgelaufen ist, kann im Video oder in den Folien zur Variantenauswahl nachvollzogen werden.

Die Variante 7T ist auf Rang 8 der Sensitivitätsanalyse, da der Mittelwert der Zielerreichung dieser Variante, unter Berücksichtigung aller drei Zielfelder, der insgesamt achthöchste Wert ist. Um diesen Mittelwert zu ermitteln, wurde die Variante 7T mit unterschiedlichen Gewichtungen der Zielfelder sowie dessen Ziele betrachtet und bewertet, damit eine gewisse Bandbreite der Gewichtung bei der Variantenauswahl Berücksichtigung findet.

Nutzerfrage, eingestellt am 5. November 2020