Warum sind im Zielfeld Umwelt alle 12 Ziele gleich gewertet, und damit das herausragende Schutzgut Mensch gleich gewichtet wie z.B. das Schutzgut „Kulturelles Erbe“. Welche Reihung würde sich ergeben, wenn z.B. das Ziel „Wohnen“ mit 10 %, 30 % oder 30 % gewichtet werden würde?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 9aB - Auswahlprozess
  • Warum sind im Zielfeld Umwelt alle 12 Ziele gleich gewertet, und damit das herausragende Schutzgut Mensch gleich gewichtet wie z.B. das Schutzgut "Kulturelles Erbe". Welche Reihung würde sich ergeben, wenn z.B. das Ziel "Wohnen" mit 10 %, 30 % oder 30 % gewichtet werden würde?

Die Gewichtungen der Ziele in den drei Zielfeldern sind grundsätzlich differenziert. Nur in der Basisgewichtung im Zielfeld Umwelt sind alle Ziele zunächst gleich gewichtet. Die Auswahl der neun Varianten ist aber nicht auf Grundlage dieser Basisgewichtung getroffen worden. Vielmehr wurden mit Hilfe einer Sensitivitätsanalyse, bei der die Gewichtungen der Zielfelder variiert wurden, die im Mittel besten Varianten ausgewählt. Eine Validierung, bei der zusätzlich noch die Ziele innerhalb der Zielfelder variiert wurden, bestätigte die Auswahl insgesamt ebenfalls. Mehr zu dem komplexen Auswahlprozess erfahren Sie in diesem Video.

Nutzerfrage, eingestellt am 16. November 2020