Warum weisen allen Varianten hoher Nutzen auf (…die Häufigkeit von Staus wird im ganzen Autobahnnetz kleiner…) obwohl bei alle Varianten auf der A555 zwischen Wesseling und Köln Verkehrszuwächse von ca 10000 KFZ zu erwarten sind. Seit Jahren ist dort zur Rushhour ca 0,5 Std Stau.

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Auswahlprozess
  • Warum weisen allen Varianten hoher Nutzen auf (…die Häufigkeit von Staus wird im ganzen Autobahnnetz kleiner…) obwohl bei alle Varianten auf der A555 zwischen Wesseling und Köln Verkehrszuwächse von ca 10000 KFZ zu erwarten sind. Seit Jahren ist dort zur Rushhour ca 0,5 Std Stau.

Die Berechnung der Nutzen durch die Veränderung der Reisezeitkosten, der Betriebskosten und der Zuverlässigkeit wurde für die verschiedenen Varianten für den gesamten Untersuchungsbereich durchgeführt. Es zeigt sich, dass bei einer Betrachtung des Gesamtnetzes ein positiver Nutzen zu erwarten ist. Zu beachten ist, dass die Berechnungen für das zukünftig zu erwartende Straßennetz im Jahr 2030 durchgeführt wurden. In diesem Netz ist zum Beispiel ein Ausbau des Autobahnkreuzes Köln-Süd berücksichtigt. Heutige Stauerscheinungen können somit nicht auf das Prognosenetz übertragen werden

Nutzerfrage, eingestellt am 27. November 2020