Warum wurde die Trasse 3 nicht weiter verfolgt, die jeweils in einer Hälfte Deckungsgleich mit den varianten 4 und 5 ist? Sie wäre wesentlich gradliniger und würde die Verlängerung der L269 an Ranzel vorbei bis zu einer Autobahnauffahrt auf die A553 nicht behindern..

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Auswahlprozess
  • Warum wurde die Trasse 3 nicht weiter verfolgt, die jeweils in einer Hälfte Deckungsgleich mit den varianten 4 und 5 ist? Sie wäre wesentlich gradliniger und würde die Verlängerung der L269 an Ranzel vorbei bis zu einer Autobahnauffahrt auf die A553 nicht behindern..

Die Variante 3B, die linksrheinisch in Godorf (W1) an die A555 anschließt und rechtsrheinisch bei O2 an die A59, wurde ebenfalls geprüft. Es gibt nicht den einen Grund, warum diese Variante im Ergebnis nicht zu den neun besten gehört. Vielmehr ist die Summe aller Bewertungen in den drei Zielfeldern ausschlaggebend. Man kann aber sagen, dass diese Variante zum Beispiel aufgrund des komplizierteren Autobahnknotens O2 im Vergleich zu O3 viele zusätzliche Brückenbauwerke erfordern würde und im Vergleich zu Variante 4B damit teurer wäre. Zudem ist auch der Verknüpfungspunkt W1 deutlich komplexer als der Autobahnknoten W2 linksrheinisch.

Nutzerfrage, eingestellt am 26. November 2020