Wie verhindern sie, dass angebaute Lebensmittel auf den Äckern nicht durch den zusätzlichen Emissionsausstoß verseucht werden? Denn die Emissionsbelastung würde durch die Autobahn erheblich zunehmen. (Neben Shell, Evonik, Flugverkehr, Schiffsverkehr!)

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 8b
  • Wie verhindern sie, dass angebaute Lebensmittel auf den Äckern nicht durch den zusätzlichen Emissionsausstoß verseucht werden? Denn die Emissionsbelastung würde durch die Autobahn erheblich zunehmen. (Neben Shell, Evonik, Flugverkehr, Schiffsverkehr!)

In der nun anstehenden vertiefenden Untersuchung wird u.a. eine  Luftschadstoffuntersuchung angefertigt. Hierbei werden die Emissionen des Straßenverkehrs für die relevanten Straßen bestimmt und die verkehrsbedingten Stickstoffdioxid- und Feinstaubimmissionen berechnet. Die vorhabensbedingten Zusatzbelastungen werden dann in einem Ausbreitungsmodell simuliert und bewertet. Im Konfliktfall, beispielsweise bei Grenzwertüberschreitungen in empfindlichen Lebensräumen, können gegebenenfalls mit dem Projektträger Maßnahmen erarbeitet werden.

Nutzerfrage, eingestellt am 30. November 2020