Wird es eine Anschlussstelle Auf-/ Abfahrt in Rheinnähe geben bzw. ist hier etwas geplant? Und wurde in diesem Zusammenhang dann auch eine Untersuchung über das umliegende Verkehrsnetz erstellt?

  • Startseite
  • Fragen
  • Verkehr
  • Wird es eine Anschlussstelle Auf-/ Abfahrt in Rheinnähe geben bzw. ist hier etwas geplant? Und wurde in diesem Zusammenhang dann auch eine Untersuchung über das umliegende Verkehrsnetz erstellt?

Unabhängig von ihrem Verlauf ist für die neue Rheinspange 553 auch eine Anschlussstelle auf der rechten Rheinseite vorgesehen. Diese soll die umliegende Region direkt an die neue Autobahn anbinden. Da der Verlauf der Rheinspange derzeit noch nicht feststeht, kann noch keine Aussage zur konkreten Verortung einer Anschlussstelle gemacht werden. Im Rahmen der Verkehrsuntersuchung wurden bisher zwei exemplarische Planfälle betrachtet. Es wurden jeweils Prognosen entwickelt, wie sich der Planfall inklusive einer Anschlussstelle auf das umliegende bzw. untergeordnete Straßennetz auswirkt. Im weiteren Verlauf der verkehrlichen Untersuchung werden auch die Auswirkungen möglicher Anschlussstellen der vertieft zu untersuchenden Varianten ermittelt. Im Rahmen des Variantenvergleichs, aus dem eine Vorzugsvariante hervorgehen soll, werden alle Varianten hinsichtlich ihrer verkehrlichen Wirkungen auf das umliegende Straßennetz, einschließlich des untergeordneten Netzes, untersucht und bewertet.

Nutzerfrage, eingestellt am 20. Mai 2020