In der großräumigen Verkehrsuntersuchung wurden sowohl der links- als auch der rechtsrheinische Raum mit der gleichen Tiefe untersucht. Mithilfe von…
Die derzeitige Planung geht von einer vierspurigen Autobahn aus. Grundlage dafür ist dabei zunächst die Aufgabenstellung des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP):…
Der Auftrag an die Autobahn GmbH zur Planung der Rheinspange, der sich aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 ergibt, beinhaltet ausdrücklich die…
Je mehr Anschlussstellen bzw. Autobahnknotenpunkte vorhanden sind, desto mehr Beeinträchtigungen können tendenziell im Verkehrsfluss auftreten. Eine verallgemeinerte Aussage zu den Auswirkungen von…
Die Planungslegitimation einer Anschlussstelle ergibt sich aus den Grundlagen der Projektanmeldung. Grundlage der Projektanmeldung der Rheinspange im BVWP 2030 war…
Unabhängig von ihrem Verlauf ist für die neue Rheinspange 553 auch eine Anschlussstelle auf der rechten Rheinseite vorgesehen. Diese soll…
Für die Planung von Straße und Schiene sind unterschiedliche Vorhabenträger zuständig. Als Straßenbaubehörde kann sich Straßen.NRW lediglich mit der Planung…
Die verkehrliche Auswirkung der Rheinspange auf das nachgelagerte Straßennetz hängt stark davon ab, wo die neue Autobahnquerung verläuft: Je nach…
In der Verkehrsuntersuchung zur Rheinspange A553 wurde neben dem motorisierten Verkehr im Untersuchungsraum auch das Potenzial der rheinquerenden Fußgänger und…
Eine zusätzliche Rheinquerung im Raum Köln/Bonn wurde von der Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den „Vordringlichen Bedarf“ eingestuft. Im Zuge…