Ist mit den gewählten Gewichtungen eine ausgewogene Variantenauswahl möglich? Wie wird etwa gewährleistet, dass die grundsätzlich teureren Tunnelvarianten nicht allein durch die hohe Gewichtung des Zielfeldes Wirtschaftlichkeit aus der Auswahl herausfallen?

  • Startseite
  • Fragen
  • Planung
  • Ist mit den gewählten Gewichtungen eine ausgewogene Variantenauswahl möglich? Wie wird etwa gewährleistet, dass die grundsätzlich teureren Tunnelvarianten nicht allein durch die hohe Gewichtung des Zielfeldes Wirtschaftlichkeit aus der Auswahl herausfallen?

In der Basisgewichtung wurde das Zielfeld Wirtschaftlichkeit mit 40 Prozent gewichtet. Die Basisgewichtung war aber nicht ausschlaggebend für die Auswahl der vertiefend zu untersuchenden Varianten. Vielmehr wurde im Rahmen einer Sensitivitätsanalyse die Gewichtung der Zielfelder stark variiert. Die Vorauswahl der zu vertiefenden Varianten ist das Ergebnis dieser Sensitivitätsanalyse und nicht einer festgelegten Gewichtung. Mit dieser Analyse konnte dargelegt werden, dass die Rangfolge der ausgewählten Varianten auch bei verschiedenen Gewichtungen der Zielfelder und Ziele überwiegend gleichbleibt. Daraus lässt sich schließen, dass alle Zielfelder und Ziele im Ergebnis angemessen berücksichtigt werden.

Eingestellt von der Autobahn GmbH am 26. Mai 2021