„Beginn […] Godorf ist durch den […] Ausbau des westlich anschließenden Straßenzuges […] der eine […] Durchgängigkeit bis zur A553 bei Brühl erschließt. Somit entsteht eine Autobahnverbindung zwischen dem AK Bliesheim und dem neuen AD Köln-Lind.“.Wie wird dies bei einer südlichen Variante erreicht?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Trassierung
  • „Beginn […] Godorf ist durch den […] Ausbau des westlich anschließenden Straßenzuges […] der eine […] Durchgängigkeit bis zur A553 bei Brühl erschließt. Somit entsteht eine Autobahnverbindung zwischen dem AK Bliesheim und dem neuen AD Köln-Lind.“.Wie wird dies bei einer südlichen Variante erreicht?

Der Planungsauftrag, der aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hervorgeht, sieht lediglich eine Verbindung der A555 und der A59 als 4-streifige Autobahn vor. D.h. ein rechtsrheinischer Autobahnanschluss an die A59 und ein linksrheinischer Autobahnanschluss an die A555 mit einer Anschlussstelle zum nachgeordneten Netz. Eine Verbindung der A555 mit der bestehenden A553 ist nicht Bestandteil der Planung der Rheinspange 553.

Nutzerfrage, eingestellt am 26. November 2020