Ist eine Bündelung der Trasse für die Rheinspange 553 mit dem Schienenverkehr möglich?

Grundsätzlich erfolgen die aktuellen Planungen der unterschiedlichen Vorhabenträger für die Straße und die Schiene in der Region in enger Absprache. Aus diesem Grund sind sowohl Vertreter der Nahverkehr Rheinland GmbH als auch des Rhein-Sieg-Kreises Mitglied im Dialogforum.

In Bezug auf den Schienengüterfernverkehr besteht derzeit keine Bündelungsmöglichkeit, da in diesem Bereich bis auf Weiteres kein Projekt geplant ist. Eine Trassenbündelung mit dem regionalen Güterverkehr ist denkbar. Für den Schienenpersonennahverkehr könnten sich Bündelungsoptionen mit Blick auf die geplante Stadtbahn Bonn – Niederkassel – Köln ergeben. Für die neue Schienenverbindung wurde eine technische Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Die Untersuchungsergebnisse sprachen eindeutig für eine Vorzugsvariante, die den Rhein nördlich von Lülsdorf auf direktem Weg nach Godorf quert. Diese Variante wird aktuell weiterverfolgt und konkretisiert.

Auch wenn für die Planungen der Rheinspange 553 und der Stadtbahn sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen gelten und für eine Bündelung der Trassen daher nur begrenzte Möglichkeiten bestehen, werden beide Planung weiterhin im wechselseitigen Austausch vorangetrieben.

Eingestellt von der Autobahn GmbH am 8. Oktober 2019