Die Rheinquerung der Stadtbahnlinie 17 (Köln-Innenstadt-Sürth-Niederkassel) wird wahrscheinlich weiter nördlich gebaut und separat geplant. Spielt die mögliche Bündelung mit der Schiene noch eine Rolle? Können die Trassen mit einer möglichen S-Bahn S18 (Bonn HBF-Flughafen) gebündelt werden?

  • Startseite
  • Fragen
  • Nächste Schritte - Andere Verkehrsträger
  • Die Rheinquerung der Stadtbahnlinie 17 (Köln-Innenstadt-Sürth-Niederkassel) wird wahrscheinlich weiter nördlich gebaut und separat geplant. Spielt die mögliche Bündelung mit der Schiene noch eine Rolle? Können die Trassen mit einer möglichen S-Bahn S18 (Bonn HBF-Flughafen) gebündelt werden?

Der Rhein-Sieg-Kreis plant in seiner Zuständigkeit als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) eine Stadtbahnverbindung Bonn-Niederkassel-Köln. Gemäß Beschlussfassung des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Städte Köln und Bonn soll diese Brücke in einem Korridor zwischen Langel und Lülsdorf entstehen. Andere Korridore scheiden aus verkehrlichen Gründen aus. Das Stadtbahnprojekt ist für sich allein förderfähig und umsetzbar. Eine Bündelung ist seitens des Rhein-Sieg-Kreises dann zu erwägen, wenn die Autobahn ebenfalls als Brücke im Korridor zwischen Langel und Lülsdorf entsteht.

Der Planungsstand der S-Bahn S18 (Bonn Hbf bis Flughafen Köln/Bonn) befindet sich vor einer möglichen Machbarkeitsstudie, die gegenwärtig noch nicht mit einem konkreten zeitlichen Ausblick verknüpft ist. Zurzeit gibt es lediglich die Darstellung einer Grundidee der Trassenführung im Nahverkehrsplan des Verkehrsverbundes Rheins-Sieg GmbH. Daher ergibt sich seitens Straßen.NRW momentan keine Möglichkeit, eine entsprechende Planung zu berücksichtigen.

Nutzerfrage, eingestellt am 23. November 2020