Gibt es bei einzelnen Varianten auch noch unterschiedliche mögliche Varianten in der Bauausführung?

Erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden verschiedene Bauausführungen je Variante betrachtet, z.B.: wenn die Gradienten (Höhenlagen und Längsschnitt) detaillierter ausgearbeitet werden.

Nachdem die Varianten der Rheinspange 553 vertieft geprüft worden sind, erfolgt ein Variantenvergleich. Im Rahmen dieses Variantenvergleichs wird aus allen untersuchten Trassenverläufen eine Vorzugsvariante herausgearbeitet. Diese wird dann dem Bundesministerium in einem formalen Verfahren zur „Bestimmung der Linie“ vorgelegt. Die Vorzugstrasse wird daraufhin öffentlich bekannt gegeben und ist damit für die weitere Planung verbindlich festgelegt.

Anschließend geht es in die Entwurfsplanung. Hier wird die Vorzugsvariante lage- und höhenmäßig ausgearbeitet. Dabei sind gegenüber der Vorplanung noch Verschiebungen in einem begrenzten Korridor möglich, um die bestmögliche Realisierung der Vorzugsvariante zu ermöglichen.

Nutzerfrage, eingestellt am 4. November 2020