In Godorf könnte mit wenig Aufwand eine weitere Rheinquerung geschaffen werden. Wieso wird in Betracht gezogen, viele Kilometer entfernt von dem zu entlastenden Gebiet und dazu noch durch Wasserschutzgebiet, einen Tunnel zu bauen?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 10T
  • In Godorf könnte mit wenig Aufwand eine weitere Rheinquerung geschaffen werden. Wieso wird in Betracht gezogen, viele Kilometer entfernt von dem zu entlastenden Gebiet und dazu noch durch Wasserschutzgebiet, einen Tunnel zu bauen?

Alle Varianten, sowohl im Norden als auch im Süden haben Auswirkungen auf die Menschen und die Natur.

Auch bei Godorf würde eine Rheinquerung auf hohe Raumwiderstände stoßen – u.a. weil ein FFH-Schutzgebiet, ein Retentionsbecken und Teile des Godorfer Hafens überbrückt werden müssten.  Die Auswirkungen jeder Variante auf sämtliche Schutzgüter werden in der nun anstehenden vertiefenden Untersuchung genau betrachtet.

Die Rheinspange soll nicht nur für Köln, sondern für den gesamten Raum zwischen Köln und Bonn eine verkehrliche Entlastung bringen. Aus der Verkehrsuntersuchung geht hervor, dass dies auch mit einer südlicher gelegenen Variante der Rheinspange erreicht werden würde.

Nutzerfrage, eingestellt am 19. November 2020