Ist diese Variante zum größten Teil in der Trassenführung mit dem Plan von vor ca. 40 Jahren identisch und warum gibt es hier nicht noch die Tunnelvariante zur Auswahl, die im übrigen als machbar bewertet wird?

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  • Ist diese Variante zum größten Teil in der Trassenführung mit dem Plan von vor ca. 40 Jahren identisch und warum gibt es hier nicht noch die Tunnelvariante zur Auswahl, die im übrigen als machbar bewertet wird?

Geht man davon aus, dass die zukünftige A 553 in Höhe der heutigen L 150 über die A 555 geführt wird, um hier die Form eines Autobahnknotens auszubilden, so ist eine Tunnellösung unter dem Rhein nicht realisierbar. Der Abstand zwischen der A 555 und dem Rhein ist zu kurz, um eine verkehrssichere Gradiente mit einer notwendigen Längsneigung und ausreichender Überdeckung über dem Tunnelscheitel im Bereich des Godorfer Hafens und des Rheins auszubilden.

Alternativ dazu wäre es denkbar, die L150 nicht über die A555, sondern unter der A555 hindurch zu führen. Damit wäre zwar eine verkehrssichere Gradiente mit notwendiger Längsneigung möglich. Die baulichen Aufwendungen sowie die zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen im Bauzustand wären jedoch extrem hoch.

Eine Variante der A553 als Tunnel mit einem Startpunkt bei der AS Godorf ist daher technisch machbar, drängt sich jedoch nicht auf. Die derzeitige Planung zur Rheinspange A553 wird komplett unabhängig und losgelöst von veralteten Planungen zu einer möglichen Rheinquerung betrachtet.

Nutzerfrage, eingestellt am 19. November 2020