Ist in Urfeld die Urbierstrasse oder der Eburonenweg gemeint, in der Häuser wegfallen, laut Zeichnung, Plan, muss es der Eburonenweg gemeint sein. Besteht eine Betroffenheit bzw. müssen hier Gebäude abgerissen werden?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 9aB - Eingriffe
  • Ist in Urfeld die Urbierstrasse oder der Eburonenweg gemeint, in der Häuser wegfallen, laut Zeichnung, Plan, muss es der Eburonenweg gemeint sein. Besteht eine Betroffenheit bzw. müssen hier Gebäude abgerissen werden?

Die Variante 9aB betrifft teilweise den Eburonenweg und auch Teile der Rheinstraße. Zur genauen Ansicht der Betroffenheiten kann die Zoomfunktion des Interaktiven Kartenmoduls der Variante 9aB genutzt werden. Im weiteren Verlauf der Planung werden alle Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Grundsätzlich ist ein Überspannen von Wohnhäusern nicht vorgesehen. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden aber an dieser Stelle erst mal keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert.

Wichtig zu wissen ist auch, dass die Linien in der aktuellen Variantenuntersuchung eher als (engerer) Korridor zu verstehen sind. In der nächsten Planungsphase, der Entwurfsplanung, sind durchaus noch Verschiebungen der Linie möglich.

Nutzerfrage, eingestellt am 5. November 2020