Wie wird hier der Schutz der Anwohner bei zunehmenden Lärm und Abgasen gewährleistet und wie wird ein „Wertverlust“ an Wohnraum, Natur und Lebensqualität der Betroffenen kompensiert?
In der vertiefenden Prüfung wird eine Lärmuntersuchung angefertigt. Wo der berechnete Lärmpegel die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet, werden konkrete Lärmschutzmaßnahmen geplant. Später, im Rahmen der Entwurfsplanung, wird zudem unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen Bebauung der Lärmpegel für alle Gebäudefassaden sowie Außenbereiche (z.B. Terrassen oder Balkone) detailliert ermittelt. Außerdem wird eine umfangreiche Luftschadstoffuntersuchung angefertigt. Hierbei werden die […]
Bei den Varianten V5B, V6aB, V6bB verläuft die Brücke über Teilen des Evonik-Werks mit Betrieben, die der Störfallverordnung unterliegen. Wie die sich daraus ergebenden Risiken behandelt?
Zur Prüfung der Auswirkungen solcher und anderer Störfallbetriebe im Planungsraum auf die einzelnen Varianten, wird in der nun anstehenden vertiefenden Prüfung ein sogenanntes Seveso-III-Gutachten erstellt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.
In welchem Abstand wird die Autobahn (W3, Variante V9aB) zur anliegenden Wohnbebauung im Bereich Urfeld/Widdig verlaufen?
Die Gesamtbreite der Brücke beträgt ca. 46 m. Die Wohnbebauung ist direkt betroffen, da die Trasse über die Wohnbebauung und daher zu entsprechenden Eingriffen führt. Im weiteren Verlauf der Planung werden alle Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Um […]
Warum werden Varianten (V5B, V6aB, V6bB), die nur ca. 80 Meter neben (unsere Nachbarn sind noch näher dran) und ca. 200 Meter vor unserem Haus verlaufen, nicht von vornherein ausgeschlossen?
Im weiteren Verlauf der Planung werden alle neun Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden an dieser Stelle keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert. Grundsätzlich ist ein Überspannen von Wohnhäusern nicht […]
Wie erfolgt im Falle der W2 Varianten die Ausführung der Autobahn Anschlussstelle in Widdig? Mit Ampelanlage oder Verteilerkreis, ein- oder zweispuriger Zubringer, eine Brücke oder Tunnel zur Querung der Linie 16?
Die Gestaltung der Anschlussstelle und die Verknüpfung zum nachgeordneten Netz wird im Rahmen der vertiefenden Untersuchung ausgearbeitet.
Wie erfolgt die Ausführung der Autobahn W3, Variante V9aB linksrheinisch? Wie erfolgt die Überquerung der Stadtbahn Linie 16 und der L300, Ist der weitere Verlauf bis zur Rheinbrücke als Hochlage oder Tieflage vorgesehen?
Erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung werden die Gradienten der Varianten detaillierter ausgearbeitet. Das bedeutet, dass auch erst dann genaue Aussagen zu Hoch- und Tieflagen einzelner Abschnitte verschiedener Varianten gemacht werden können.
Wie wurde das Wasserschutzgebiet in WIddig berücksichtigt?
Alle Wasserschutzgebiete im Untersuchungsraum wurden zunächst im Rahmen der Raumanalyse zur Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) erfasst. Den Bericht sowie umfassendes Kartenmaterial dazu können Sie unter folgendem Link einsehen: Umweltverträglichkeitsstudie. Hier finden Sie auch die Lage der Wasserschutzzonen 1 und 2 im Raum Widdig eingetragen (Unterlage 19/3). Auswirkungen jeder Variante auf das Schutzgut Grundwasser werden in der nun […]
Wieviel Erfahrung mit Tunnelbauprojekten unter dem Rhein besitzt StraßenNRW? Ist die Kalkulation von Bauzeit und Kosten mit Erfahrungswerten unterlegt oder die übliche deutlich zu positive Einschätzung?
Es gibt noch keinen Tunnel unter dem Rhein. Straßen.NRW und das beauftragte Planungsbüro haben aber viel Erfahrung mit der Planung und Realisierung von Tunneln in unterschiedlichen Projekten. Die Grobkosten wurden in diesem Schritt aufgrund der Erfahrungswerte verlässlich abgeschätzt. Sie werden, ebenso wie die Bauzeit, in der nun anstehenden vertiefenden Untersuchung genauer betrachtet und beziffert.
Alle reden von Klimaneutralität und dem 1,5 Grad Ziel. Bonn und Köln haben den Klimanotstand erklärt, soll Niederkassel bald dazugehören durch den Bau egal welcher Brücke und somit Förderung des Individualverkehrs?
Die Entscheidung, die Planung der Rheinspange 553 im Bundesverkehrswegeplan in den Vordringlichen Bedarf einzustufen und damit einen konkreten Planungsauftrag an Straßen.NRW zu erteilen, wurde auf bundespolitischer Ebene beschlossen, nicht auf kommunalpolitischer. Ziel des Bundesverkehrsministeriums ist es, Mobilität sicherzustellen bei gleichzeitiger Reduktion der Emissionen u.a. durch umweltfreundlichere Fahrzeugtechnologie. Diese Ziele stehen laut Bundesverkehrsministerium im Einklang mit […]
Trassenvariante V4B befindet sich in Ihrem Ranking als Schlusslicht auf Rang 9. Trotzdem wird von Politikern und Lobbyisten aus Wirtschaft und Industrie diese Variante weiterhin mit Vehemenz eingefordert. Ist es möglich, dass Variante V4B doch noch auf Rang 1 zur Vorzugsvariante werden kann?
Die im Rahmen der Variantenauswahl durch die vorgestellte Sensitivitätsanalyse erstellte „Rangfolge“ dient der Vorauswahl von vertiefend zu prüfenden Varianten. Im nächsten Schritt geht es nun darum, bei allen neun vertiefend zu prüfenden Varianten im Detail und gleichermaßen zu ermitteln, wie diese zu realisieren sind und welche Auswirkungen haben. Da die vertiefende Prüfung der Varianten also […]