Warum wurde aufwendig in der Planungswerkstatt mit den „Bürgern“ Trassenfindung betrieben (welche letztendlich keine Berücksichtigung fanden), wenn nun doch alles durch einen Gutachter unabhängig davon festgelegt wurde?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Auswahlprozess
  • Warum wurde aufwendig in der Planungswerkstatt mit den „Bürgern“ Trassenfindung betrieben (welche letztendlich keine Berücksichtigung fanden), wenn nun doch alles durch einen Gutachter unabhängig davon festgelegt wurde?

Im Rahmen der Planungswerkstatt konnten im Herbst 2019 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Planungsteam sowie den Gutachterinnen und Gutachtern erste Linienideen erarbeiten. Bereits im Rahmen des Workshops standen die Bürgerinnen und Bürger im fachlichen Austausch mit den Expertinnen und Experten, damit auch in der Planungswerkstatt bereits u.a. Raumwiderstände oder technische Machbarkeiten berücksichtigt wurden.

Natürlich kann eine solche Planungswerkstatt die anspruchsvolle Arbeit der Planungs- und Gutachterbüros nicht ersetzen. Das war auch nie Ziel der Veranstaltung. Aber die Ergebnisse der Planungswerkstatt wurden detailliert festgehalten und bei der Erarbeitung der 17 richtlinienkonformen Varianten berücksichtigt.

Nutzerfrage, eingestellt am 10. November 2020