Warum wurde die Variante Tunnel und Brücke nicht in Lülsdorf / Langel weiter geplant? Und warum wurde nicht eine derartige Lösung quer durch Niederkassel in die weitere Untersuchung aufgenommen?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 4B - Trassierung
  • Warum wurde die Variante Tunnel und Brücke nicht in Lülsdorf / Langel weiter geplant? Und warum wurde nicht eine derartige Lösung quer durch Niederkassel in die weitere Untersuchung aufgenommen?

Die Kombinationsvariante Tunnel/Brücke bei Lülsdorf/Langel wurde ebenfalls betrachtet. Es zeigte sich bei einer groben Betrachtung, dass diese Variante bei der Bewertung hinsichtlich der Zielfelder im Vergleich zur Variant 4B schlechter abschneidet. Deswegen wurde sie bereits bei der Entwicklung der richtlinienkonformen Trassen nicht weiter berücksichtigt.

Falls Sie die Varianten 6aB und 5B, hinsichtlich einer Kombinationsvariante Brücke/Tunnel für Niederkassel, meinen: Die Brücke wird über den Rhein geführt und muss von der Höhe her anschließend auf das Geländeniveau zurückgeführt werden. Erst anschließend kann man die Gradiente absenken und ein mögliches Tunnelportal ansetzen. Das Tunnelportal läge unter Berücksichtigung verschiedener Zwangspunkte und der dazugehörigen Längenentwicklung voraussichtlich östlich der Wohnbebauung Niederkassel. Im Vergleich zu V6aB bzw. V5B drängt sich diese Kombinationsvariante nicht auf.

Nutzerfrage, eingestellt am 27. November 2020