Wenn die L150 nicht zur Autobahn aufgewertet wird, warum muss dann das vorhandene Kreuz mit der 555 umgebaut werden? – Um die Umweltverträglichkeit zu verbessern, wäre eine Tunnellösung denkbar?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 4B - Trassierung
  • Wenn die L150 nicht zur Autobahn aufgewertet wird, warum muss dann das vorhandene Kreuz mit der 555 umgebaut werden? - Um die Umweltverträglichkeit zu verbessern, wäre eine Tunnellösung denkbar?

Die L150 als 2-bahnige 4-streifige Straße muss aus Gründen der Leistungsfähigkeit im Standard eines Autobahnkreuzes mit der A553 und der weiterführenden A553 verknüpft werden.

Tunnellösungen können umweltverträglichere Lösungen als oberirdisch geführte Verkehrsanlagen sein. Ein Blick in das Bestandsstraßennetz zeigt aber, dass Straßentunnel eine absolute Ausnahme darstellen. Dies ist darin begründet, dass Tunnelbauwerke nur dann realisiert werden, wenn sie in einem alle Zielfelder umfassenden Abwägungsprozess als Vorzugsvariante hergeleitet werden. Die alleinige Betrachtung der Umweltverträglichkeit ist nicht ausschlaggebend. In dem Zusammenhang wird hier auch darauf hingewiesen, dass im Rahmen der landschaftspflegerischen Begleitplanung Maßnahmen erarbeitet werden, um Umwelteingriffe auszugleichen.

Nutzerfrage, eingestellt am 4. November 2020