Wie genau wurde dem sozialen Aspekt „Wohngebäude“ ein besonderes Augenmerk geschenkt, und warum wurde dennoch mit Variante V9aB die Variante mit der bei weitem stärksten Betroffenheit von Wohngebäuden (14!!!!!!!!) sehr positiv gereiht?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 9aB - Eingriffe
  • Wie genau wurde dem sozialen Aspekt „Wohngebäude“ ein besonderes Augenmerk geschenkt, und warum wurde dennoch mit Variante V9aB die Variante mit der bei weitem stärksten Betroffenheit von Wohngebäuden (14!!!!!!!!) sehr positiv gereiht?

Eingriffe in die Wohnnutzung spielen im Zielfeld Umwelt eine Rolle. Hier ist in der Basisgewichtung das Ziel „Wohnen“ mit 2,5 Prozent gewichtet. Es werden hierbei zum Beispiel Lärmzunahmen und Verschattungen bewertet. Im Zielfeld Wirtschaftlichkeit ist die “Inanspruchnahme hochwertiger Nutzfläche” in der Basisgewichtung mit insgesamt 7,5 Prozent gewichtet. Hier werden die direkten Eingriffe in Wohneigentum bewertet.

Diese Basisgewichtung war aber nicht allein ausschlaggebend für die Variantenauswahl. Die neun besten Varianten wurden vielmehr über eine Sensitivitätsanalyse ermittelt, bei der die Gewichtungen der Zielfelder sowie Ziele variiert wurden, sodass eine gewisse Bandbreite der Gewichtung bei der Variantenvorauswahl Berücksichtigung findet. Die Variante 9aB ist unter Berücksichtigung aller Zielfelder im Mittel unter den neun besten und wird entsprechend nun ebenfalls vertiefend geprüft.

Nutzerfrage, eingestellt am 9. November 2020