Wie kann es sein, dass im Zeitalter der Erhebung einer CO2 – Steuer zu Finanzierung klimafördernder Maßnahmen ein Autobahnbau weiter geplant wird, der in allen vorgestellten Varianten klimaverbessernde Flächen großflächig zerstört?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Bedarf
  • Wie kann es sein, dass im Zeitalter der Erhebung einer CO2 – Steuer zu Finanzierung klimafördernder Maßnahmen ein Autobahnbau weiter geplant wird, der in allen vorgestellten Varianten klimaverbessernde Flächen großflächig zerstört?

Die Mobilität der Bevölkerung und der Transport von Gütern entwickeln sich gerade auch im Umland der Städte Köln und Bonn – wie im gesamten Bundesgebiet – dynamisch. D.h. die Beförderungsleistung von Personen und Gütern ist in den vergangenen Jahren noch gestiegen. Ziel ist es, Mobilität sicherzustellen bei gleichzeitiger Reduktion der Emissionen u.a. durch umweltfreundlichere Fahrzeugtechnologie. Diese Ziele stehen im Einklang mit den nationalen und globalen Zielen zum Schutz des Klimas und wurden bereits im Umweltbericht zum Bundesverkehrswegeplan aufgeführt.

Nutzerfrage, eingestellt am 9. November 2020