Wieso wird die Variante V4B mit einer Brücke als Rheinquerung (W1 nach 03) weiter als Vorzugsvariante (Nr.9/Nordvariante) verfogt, obwohl alle Kriterien, insbesondere die Wirtschaftlichkeits- und Umweltkriterien absolute vernichtend sind? Wird hier nicht ökologisch gedacht?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 4B - Auswahlprozess
  • Wieso wird die Variante V4B mit einer Brücke als Rheinquerung (W1 nach 03) weiter als Vorzugsvariante (Nr.9/Nordvariante) verfogt, obwohl alle Kriterien, insbesondere die Wirtschaftlichkeits- und Umweltkriterien absolute vernichtend sind? Wird hier nicht ökologisch gedacht?

Insbesondere aus umweltfachlicher Sicht schneidet diese Variante im Vergleich zu anderen Varianten in der Tat deutlich schlechter ab. Allerdings steht dem z.B. ein besonders hoher verkehrlicher Nutzen gegenüber. Über alle drei Zielfelder hinweg hat die Gesamtbewertung ergeben, dass die Variante im Mittel auf Rang 9 gelandet und in der Gesamtbetrachtung somit besser bewertet ist, als andere der insgesamt 17 geprüften Varianten. Daher wird diese Variante in Absprache mit dem Landes- und Bundesverkehrsministerium dennoch vertiefend geprüft.

Nutzerfrage, eingestellt am 2. November 2020