Wird bei den Varianten mit Anschluss bei W2, W3 oder W4 schon über eine Weiterführung der A 553 Richtung Westen nachgedacht? Würde ein Autobahndreieck bei Wesseling so gebaut, dass es in ein Autobahnkreuz umgebaut werden kann?

  • Startseite
  • Fragen
  • Nächste Schritte - Trassierung
  • Wird bei den Varianten mit Anschluss bei W2, W3 oder W4 schon über eine Weiterführung der A 553 Richtung Westen nachgedacht? Würde ein Autobahndreieck bei Wesseling so gebaut, dass es in ein Autobahnkreuz umgebaut werden kann?

Der Planungsauftrag, der aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hervorgeht, sieht lediglich eine Verbindung der A555 und der A59 als 4-streifige Autobahn vor. D.h. ein rechtsrheinischer Autobahnanschluss an die A59 und ein linksrheinischer Autobahnanschluss an die A555 mit einer Anschlussstelle zum nachgeordneten Netz. Eine Verbindung der A555 mit der bestehenden A553 ist nicht Bestandteil der Planung der Rheinspange 553. Erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden Autobahnverknüpfungen detailliert ausgearbeitet.

Nutzerfrage, eingestellt am 5. November 2020