Aktueller Planungsstand

Herr Däumer erläutert dem Dialogforum den aktuellen Stand der Planungen im Projekt „Rheinspange 553“. Das Projekt befindet sich nach wie vor in der Vorplanung. Zwölf Varianten werden aktuell vertiefend untersucht. Diese vertiefende Prüfung erfolgt unter anderem in den Fachbereichen Verkehr, Umwelt, Schall, Luftschadstoffe und Objektplanung. Ergänzend dazu hat die Autobahn GmbH zwei Gutachten in Auftrag […]

Rückfragen und Diskussion

Auf die Rückfrage, worin der Unterschied zwischen Mitentscheidung, Mitgestaltung und Einflussnahme besteht, erläutert Herr Carmagnole noch einmal, dass das Dialogforum ein Beratungsgremium mit empfehlendem Charakter ist und keine Beschlüsse fassen kann. Um Mitentscheidung geht es also nicht. Das Plenum ist Teil der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung und ersetzt nicht die formellen Verfahren. Einflussmöglichkeiten hat das Dialogforum aber […]

Unsere Zusammenarbeit im Dialogforum

Herr Carmagnole verdeutlicht die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen des Planungsdialogs. Er erläutert, dass der Prozess an den verschiedenen Meilensteinen der Planung unterschiedlich große Beteiligungsmöglichkeiten aufweist und stellt die sogenannte Beteiligungspyramide vor (siehe Folien 7-9 der Rahmenpräsentation). Basis der Beteiligungspyramide ist die umfassende und transparente Information aller Beteiligten. Sie stellt selbstverständlich auch die Grundlage jeder Sitzung […]

Organisatorisches

Herr Carmagnole stellt die Tagesordnung vor und gibt technische Hinweise zum Ablauf der digital stattfindenden Sitzung.

Begrüßung und Einführung

Der Moderator Simon Carmagnole von der ifok GmbH begrüßt die Teilnehmenden zur siebten Sitzung. Von Seiten der Autobahn GmbH des Bundes, die das Projekt zum Jahreswechsel von Straßen.NRW übernommen hat, begrüßt Frau Friederike Schaffrath, Geschäftsbereichsleiterin Planung in der Außenstelle Köln, die Teilnehmenden.

Weiteres Vorgehen

Herr Däumer gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte der Planung: Der erste Teil der Objektplanung ist mit der vorliegenden Auswahl von neun sinnvollen Varianten abgeschlossen. In den nächsten Wochen und Monaten werden diese neun Varianten alle noch einmal in einem zweiten Teil vertiefend geprüft. Grundsätzlich werden hier die gleichen Themenbereiche angesprochen wie in der […]

Auswahl sinnvoller Varianten: Methodik der Abwägung

Herr Dr. Heß präsentiert, wie mithilfe einer Sensitivitätsanalyse die neun vertiefend zu untersuchenden Varianten ausgewählt wurden. In einem ersten Schritt wurde zunächst eine Basisgewichtung für die Zielfelder und Ziele gewählt. In der Basisgewichtung fließt das Zielfeld Umwelt mit 30 % in die Bewertung ein, die Verkehrliche Wirkung mit 30 % und die Wirtschaftlichkeit mit 40 […]

Umweltfachliche Bewertung

Herr Bechtloff stellt die umweltfachliche Bewertung der Varianten vor und fasst zu Beginn erneut die Ergebnisse der Raumanalyse aus der Umweltverträglichkeitsstudie zusammen, die dem Dialogforum bereits aus vergangenen Sitzungen bekannt sind. Anschließend erläutert er das Vorgehen bei der Bewertung der Varianten. Die Ziele im Zielfeld Umwelt beziehen sich auf die Schutzgüter Menschen, Tiere und Pflanzen, […]

Verkehrliche Bewertung (Bauzustand) und wirtschaftliche Bewertung

Herr Dr. Heß erläutert anschließend die wirtschaftliche Bewertung der 17 Varianten exemplarisch anhand der Variante 4B. Auch die verkehrliche Bewertung im Bauzustand ist Teil dieses Vortrags, da die entsprechenden Ziele ebenfalls durch Kocks Consult bewertet wurden. Entlang der Trasse der Variante 4B liegen verschiedene Konfliktpunkte, auf die Herr Dr. Heß nähereingeht –darunter der Verknüpfungspunkt A555/ […]

Verkehrliche Bewertung

Herr Dr. Weiser stellt die Bewertung der verkehrlichen Wirkung der Varianten der Rheinspange 553 vor. Grundlage für die Bewertung ist die umfassende Verkehrsuntersuchung für den Großraum Köln-Bonn und die Verkehrsprognose für das Bezugsjahr 2030. Die Bewertung orientiert sich am Vorgehen der Bundesverkehrswegeplanung. Das Zielfeld „Verkehrliche Wirkung“ umfasst die drei Kriterien Veränderung der Reisezeiten, Betriebskosten und […]