Variante 9b mit Rheinquerung als Tunnel (V9bT)
Länge der Trasse
TUNNELLÄNGE
ca. 3 km
voraussichtliche Bauzeit
Kostenschätzung
Trassierung
Die Variante V9bT verläuft von einem neuen Autobahnknoten an der A555 bei Urfeld (W3) zu einem neuen Autobahnknoten zur A59 bei der Anschlussstelle Spich (O5). Die rechtsrheinische Anschlussstelle zum untergeordneten Netz befindet sich nordwestlich von Rheidt an der L269 südlich des Niederkasseler Betonwerkes.
Verkehrliche Wirkung
VERKEHRLICHE WIRKUNG NACH INBETRIEBNAHME*
Eingesparte Reisezeit: 1,2 Mio. Kfz-Stunden/Jahr
(Zeitaufwand im gesamten betrachteten Netz)Einsparung von Betriebskosten: 4 Mio. €/Jahr
(z.B. Kraftstoffverbrauch, Verschleiß, Wartung im gesamten Netz)Verbesserte Zuverlässigkeit: 734.000 Kfz-Stunden/Jahr
(Weniger einzuplanender Zeitpuffer im gesamten Netz)Verringerte Unfallkosten: 6,3 Mio. €/Jahr
(Maß für Verkehrssicherheit im gesamten Netz)Verbesserte Erreichbarkeit: 6.000 Stunden weniger Zeitaufwand
(Reisezeit aller Verbindungen im unbelasteten Netz)
*siehe Erläuterungen in der Unterlage „Verkehrliche Wirkung Vorzugsvariante“
VERKEHRLICHE WIRKUNG WÄHREND DER BAUPHASE
Anbindung an die A555 (W3):
Zu erwarten sind nur geringe Beeinträchtigungen des bestehenden Verkehrs auf der A555.Rheintunnel:
Das Tunnelbauwerk kann ohne maßgebende Verkehrsbeeinträchtigungen errichtet werden.Anbindung an die A59 (O5):
Zu erwarten sind mittlere Beeinträchtigungen, da durch den Bau dieser Anbindung ein Umbau der Anschlussstelle Spich notwendig ist.
Auswirkung auf Raumnutzung
Schwerwiegende Eingriffe in Eigentumsverhältnisse
Wohnbebauung
Keine direkten Eingriffe.
Gewerbe
Überbauung von Gewerbebauten (Logistik) mit ca. einem Hektar Grundfläche am Langeler Ring östlich der A59.
Konflikte mit zukünftiger Kommunalentwicklung
Konflikt mit interkommunalem Gewerbegebiet Troisdorf/Niederkassel (gültiger Regionalplan Köln, 2. Auflage, Stand 2009): Es gibt keine geometrische Lösung für die Ausbildung des Autobahnknotens O5 unter Berücksichtigung des geplanten Gewerbegebietes.
Größere Eingriffe in Versorgungsleitungen
Autobahnknoten an der A555 (W3): Gasfernleitung, NATO-Pipeline sowie Hochspannungsfreileitungen einschl. Maste sind betroffen.
Autobahnknoten an der A59 (O5): Gasfernleitungen sowie Hochspannungsfreileitungen einschl. Maste sind betroffen.
Umwelt
Bewertung aus der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)
Rang aus der UVS: 4 von 12
Im Variantenvergleich die geringsten Auswirkungen auf das Schutzgut Kulturelles Erbe und sonstige Sachgüter.
Eingriffe in
FFH-Gebiete
Kein Eingriff in FFH-Gebiete vorhanden.
Auswirkungen auf Wasserschutzzonen
Die Schutzzone II des Wasserschutzgebietes Urfeld wird durchlaufen und ist direkt betroffen.
Die Trasse liegt in Anströmungsrichtung der Schutzzone II des Wasserschutzgebietes Niederkassel.
Beherrschung der Gefahren Schwerer Unfälle mit Gefährlichen Stoffen (Seveso-III Konflikte, 0 = Kein Konflikt bis 10 = Extermer Konflikt)
Konfliktfrei, Trasse verläuft vollständig außerhalb der angemessenen Abstände der betrachteten Betriebsbereiche bzw. Firmen.
WIE WURDEN DIE VARIANTEN AUSGEWÄHLT?
Wie kam man von denkbaren zu sinnvollen Varianten? Wie wurden die Zielerreichungsgrade für die Varianten ermittelt? Auf der folgenden Seite erfahren Sie mehr darüber, wie die Auswahl der vertiefend zu untersuchenden Varianten ermittelt wurde.