Leider finde ich bei dieser Variante nicht den Hinweis auf das Naturschutzgebiet, das zwischen Rheidt und Niederkassel vom Bau der Trasse beeinträchtigt wird. Wird dieser Punkt auch bewertet?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 9aB - Umwelt
  • Leider finde ich bei dieser Variante nicht den Hinweis auf das Naturschutzgebiet, das zwischen Rheidt und Niederkassel vom Bau der Trasse beeinträchtigt wird. Wird dieser Punkt auch bewertet?

Alle Schutzgebiete im Untersuchungsraum wurden in der vertiefenden Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie erfasst. Diese und viele weitere umweltfachliche Raumwiderstände wurden selbstverständlich bei der Prüfung der 17 Varianten berücksichtigt. In der nun anstehenden vertiefenden Prüfung der neun verbleibenden Varianten werden alle Umweltaspekte im Detail betrachtet.

Ein Naturschutzgebiet zwischen Rheidt und Niederkassel gibt es zwar nicht, aber Teile des FFH-Gebietes sind betroffen. Hierfür wird es neben der UVS noch eine FFH-Verträglichkeitsprüfung geben, die mögliche Beeinträchtigungen durch eine Variante ermittelt.

Nutzerfrage, eingestellt am 13. November 2020