Liegt für die südlichen Varianten V6bB, V6aB, V9aB, V10T auch eine Umweltverträglichkeitsstudie vor? Falls ja, wo kann diese eingesehen werden? Falls nein, ist diese noch vor Festlegung der Vorzugsvariante vorgesehen?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Umwelt
  • Liegt für die südlichen Varianten V6bB, V6aB, V9aB, V10T auch eine Umweltverträglichkeitsstudie vor? Falls ja, wo kann diese eingesehen werden? Falls nein, ist diese noch vor Festlegung der Vorzugsvariante vorgesehen?

Die vertiefende Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie zur Rheinspange 553 können Sie auf unserer Webseite einsehen: als interaktives Kartenmodul sowie als Bericht mit ausführlichem Kartenmaterial. Insgesamt ist die UVS in drei Bestandteile gegliedert: 1) Die Planungsraumanalyse, 2) die Vertiefende Raumanalyse und 3) Die Auswirkungsprognose/Variantenvergleich. Die verschiedenen Bestandteile haben wir in einem Faktenpapier „Umweltfachliche Untersuchungen“ noch einmal zusammenfassend dargestellt.

Wie unter „Nächste Schritte“ erläutert, werden die nun vertiefend zu prüfenden Varianten auch umweltfachlich genau betrachtet: Im Rahmen der Auswirkungsprognose wird untersucht, wie sich die verschiedenen Varianten konkret auf die Schutzgüter auswirken. Die verschiedenen möglichen Varianten werden hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen systematisch vergleichbar gemacht und in der Regel wird eine Vorzugsvariante aus umweltfachlicher Sicht ermittelt. Diese umweltfachliche Präferenz kann letztlich von der gesamtplanerischen Präferenzvariante abweichen, in die weitere Faktoren, beispielsweise die Verkehrsauswirkungen, einfließen.

Nutzerfrage, eingestellt am 18. November 2020