Fragen: Variantenauswahl - Umwelt

Weitere Fragen zur Variante Variantenauswahl - Umwelt

Wie und zu welchem Zeitpunkt der Planungsphase werden die bereits existierenden Emissionen durch Fluglärm, Firmen wie Evonik und Shell, Schifffahrt und bereits vorhander Straßenlärm berücksichtigt?

In der vertiefenden Prüfung wird eine umfassende Lärmuntersuchung angefertigt. Unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen Bebauung wird der Lärmpegel für alle…

Wie wird bei den drei offenbar weit bevorzugten Varianten mit der Brücke zwischen dem Ende der Rathausstrasse im Norden von Niederkassel und dem südlichen Ende der Rheinland-Raffinerie die Kumulierung der Umweltbelastungen, insbesondere Lärm, Feinstaub, Schadstoffe, berücksichtigt?

Grundsätzlich müssen beim Neu- und Umbau von öffentlichen Straßen Lärmschutzmaßnahmen durchgeführt werden, wenn Immissionsgrenzwerte überschritten werden.  Art und Umfang notwendiger Lärmschutzmaßnahmen,…

Wie wurde bei der Variante V4B die Entwässerung des Autobahnabschnittes insbesondere zwischen Rhein und Retentionsbecken (Höhe K22) erfolgen und ist dabei mit einer möglichen Schadwasserrückhaltung geplant worden?

Die Planung der Entwässerung erfolgt in einen späteren Planungsschritt. Prinzipiell gilt, dass alle gesetzlichen Vorgaben bei der Planung eingehalten werden.

Wie kommen sie darauf, dass es keine Verkehrstrendwende im Zuge der Absenkungen der CO2 Emissionen gibt?

Eine zusätzliche Rheinquerung im Raum Köln/Bonn wurde von der Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den „Vordringlichen Bedarf“ eingestuft. Im Zuge…

In wie weit wird und wurde der erforderliche Frischluft-Austausch für diese Region in der Bewertung der Varianten berücksichtigt?

In der nun folgenden vertiefenden Untersuchung werden für alle Varianten die Auswirkungen auf das Klima untersucht und vergleichend gegenübergestellt. Dazu…

Liegt für die südlichen Varianten V6bB, V6aB, V9aB, V10T auch eine Umweltverträglichkeitsstudie vor? Falls ja, wo kann diese eingesehen werden? Falls nein, ist diese noch vor Festlegung der Vorzugsvariante vorgesehen?

Die vertiefende Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie zur Rheinspange 553 können Sie auf unserer Webseite einsehen: als interaktives Kartenmodul sowie als Bericht…

Wo kann man detailliert einsehen wie z.b. bei der Umweltfachlichen Bewertung, die Bewertung der einzelnen Varianten zustande gekommen ist ? Das wirkt auf den ersten Blick sehr subjektiv.

Grundlage der umweltfachlichen Bewertung ist die zuvor durchgeführte Umweltverträglichkeitsstudie. Diese können Sie in Form eines ausführlichen Berichts, umfassenden Kartenmaterial sowie…

Wird der Natur- u. Artenschutz auch tiefer untersucht, insbesondere das Vorkommen bedrohten Tierarten im Bereich der Varianten Anbindung O3 (Schwalbensee). Der Gartenschläfer steht auf der roten Liste der bedrohten Tierarten !

Grundlage für die umweltfachliche Bewertung der Varianten ist die vertiefende Raumanalyse im Rahmen der Umweltverträglichkeitsstudie. Dort finden Sie auch ausführliche…

Wieso werden bei den Umweltfaktoren die Erholungsräume als so nichtig und unbedeutend dargestellt?

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen spielt die Erholung und die Erhaltung von Erholungsräumen eine wichtige Rolle. Dies…

Weshalb sind die Querungen durch das Naturschutzgebiet Auenwald immer noch eine Option? #waldstattasphalt #auibleibt

Naturschutzgebiete stellen sicherlich einen bedeutsamen Belang bei der Planung dar. Diese und andere Raumwiderstände sind bei der umweltfachlichen Bewertung der…

Ihre Frage war nicht dabei?