Warum wurden die Varianten zwischen Niederkassel und Rheidt nicht ausgeschlossen, da sie eine unmittelbare Zerschneidung eines FFH-Gebiets verursachen, welche nur erfolgen soll, wenn andere Alternativen nicht möglich sind, was im vorliegenden Fall nicht gegeben ist?

  • Startseite
  • Fragen
  • Variante 9aB - Umwelt
  • Warum wurden die Varianten zwischen Niederkassel und Rheidt nicht ausgeschlossen, da sie eine unmittelbare Zerschneidung eines FFH-Gebiets verursachen, welche nur erfolgen soll, wenn andere Alternativen nicht möglich sind, was im vorliegenden Fall nicht gegeben ist?

Im Rahmen der nun anstehenden vertiefenden Prüfung wird unter anderem eine FFH-Verträglichkeitsprüfung durchgeführt und die Auswirkungen auf die Erhaltungsziele des FFH-Gebiets genau geprüft. Sollte im Ergebnis eine unzulässige Beeinträchtigung vorliegen, die auch nicht vermeidbar ist, kann diese Variante nicht weiterverfolgt werden. Eine erhebliche Beeinträchtigung der Erhaltungsziele ist nur in Ausnahmefällen zulässig. Zur FFH-Verträglichkeitsprüfung empfehlen wir unser Infopapier.

Nutzerfrage, eingestellt am 16. November 2020