Wird der Natur- u. Artenschutz auch tiefer untersucht, insbesondere das Vorkommen bedrohten Tierarten im Bereich der Varianten Anbindung O3 (Schwalbensee). Der Gartenschläfer steht auf der roten Liste der bedrohten Tierarten !

  • Startseite
  • Fragen
  • Variantenauswahl - Umwelt
  • Wird der Natur- u. Artenschutz auch tiefer untersucht, insbesondere das Vorkommen bedrohten Tierarten im Bereich der Varianten Anbindung O3 (Schwalbensee). Der Gartenschläfer steht auf der roten Liste der bedrohten Tierarten !

Grundlage für die umweltfachliche Bewertung der Varianten ist die vertiefende Raumanalyse im Rahmen der Umweltverträglichkeitsstudie. Dort finden Sie auch ausführliche Informationen zum Schutzgut Tiere.

Im Rahmen der nun anstehenden vertiefenden Untersuchung werden die Eingriffe in alle Schutzgüter noch einmal im Detail geprüft. Die sogenannten planungsrelevanten Arten werden zudem in einer Artenschutzprüfung untersucht. Treten erhebliche, unvermeidbare Störungen dieser Arten auf, kann das Projekt nur durch ein Ausnahmenverfahren zugelassen werden. Der Gartenschläfer steht zwar derzeit nicht auf der Liste der planungsrelevanten Arten, zählt aber wegen der zurückgehenden Bestände zu den allgemein gefährdeten Arten, die in der UVS berücksichtigt werden.

Nutzerfrage, eingestellt am 10. November 2020