Weiteres Vorgehen

Abschließend stellt Herr Trockel das weitere Vorgehen im Planungsprozess der Rheinspange 553 vor. So wird Straßen.NRW in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam mit den Planungs- und Gutachterbüros alle Variantenoptionen eingehend prüfen. Im November steht ein erster Abstimmungstermin mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur an. Voraussichtlich im kommenden Frühjahr wird Straßen.NRW dann den […]

Aktueller Stand der Linienfindung und Ergebnisse der Planungswerkstatt

Nach einer kurzen Pause präsentiert Herr Dr. Heß vom Planungsbüro Kocks Consult den aktuellen Stand der Objektplanung sowie die Ergebnisse der Planungswerkstatt am 12. Oktober 2019. Er zeigt auf, dass ausgehend von möglichen Autobahnkreuzen Richtlinien-konforme Trassen erarbeitet werden müssen (siehe Folie 34 der Rahmenpräsentation). Nachdem alle denkbaren Linienverläufe unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit, der Leistungsfähigkeit, der […]

Verkehrliche Wirkungen – Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung

In seiner Präsentation der Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung stellt Herr Däumer von Straßen.NRW die verkehrlichen Wirkungen möglicher Trassenverläufe der Rheinspange 553 vor (siehe Folien 22-30 der Rahmenpräsentation). Exemplarisch stellt er dazu einen nördlichen Prognose-Planfall (Nordspange) und einen südlichen Prognose-Planfall (Südspange) sowie deren prognostizierte Auswirkungen auf die Verkehrsströme in der Region vor. Es wird deutlich, dass unterschiedliche […]

Raumwiderstände – Ergebnisse der vertiefenden Raumanalyse

Anschließend stellt Frau Wagner von Straßen.NRW die zentralen Ergebnisse der vertiefenden Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) dar. Die UVP-relevanten Schutzgüter gemäß § 2 UVPG wurden dabei untersucht und bewertet. Dazu zählen 1) Menschen, insbesondere die menschliche Gesundheit, 2) Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, 3) Fläche, Boden, Wasser, Luft und Klima, 4) Landschaft und 5) kulturelles […]

Aktueller Planungsstand

Herr Kolks führt aus, dass sich die Planungen der Rheinspange 553 nun an einem spannenden Punkt befinden: so konnten in der Planungswerkstatt die Teilnehmenden aus der Region auf Basis der Ergebnisse der UVS sowie der verkehrlichen Untersuchungen damit beginnen, erste Linienideen zu entwickeln. Im Ergebnis der Planungswerkstatt zeichneten sich einige durch die Teilnehmenden präferierte Linienverläufe […]

Begrüßung und Einführung

An der dritten Sitzung des politischen Begleitkreises nehmen 40 Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger aus der Region teil. Als Moderator heißt Herr Trockel von der IFOK GmbH die Teilnehmenden herzlich willkommen. Danach eröffnet Herr Ganz, bisher Leiter der Region 3 bei Straßen.NRW und seit dem 01. Oktober 2019 Direktor der Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH, […]

Ausblick und Ende der Veranstaltung

Die kommende Sitzung des politischen Begleitkreises wird voraussichtlich im Sommer 2019 stattfinden. Der endgültige Termin wird sich wie bisher an der Planung orientieren. Zuletzt wird noch einmal auf den öffentlichen Infomarkt am 16. März 2019 auf der MS Loreley hingewiesen.

Aktuelle Vorhaben im Bereich Schiene

Die Bündelung des Straßenprojekts Rheinspange 553 mit möglichen Schienenvorhaben ist für zahlreiche Akteure in der Region ein wichtiges Thema und erfordert die sorgfältige Abstimmung von Straßen.NRW mit den Vorhabenträgern der Schiene. Vor diesem Hintergrund berichten Frau Bianca Achilles von der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) und Herr Dr. Christoph Groneck vom Rhein-Sieg-Kreis zu den aktuellen Vorhaben […]

Ergebnisse des 1. UVS-Beteiligungstermins

Frau Wagner von Straßen.NRW berichtet in der Folge vom 1. Beteiligungstermin zur Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), der am 30. Oktober 2018 stattfand. An diesem haben etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter von Trägern öffentlicher Belange (TÖB) mit Verbindung zum Thema Umwelt teilgenommen. Auf der Grundlage der Erkenntnisse der abgeschlossenen Planungsraumanalyse wurden ein vorläufiger Untersuchungsraum und der Untersuchungsrahmen für […]

Ablauf und Inhalt der Objektplanung

Im Anschluss erläutert Herr Dr. Heß vom Büro Kocks Ingenieure Methodik und Ablauf der straßenplanerischen Variantenuntersuchung für die Rheinspange. Ziel der Objektplanung ist es, die Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit des Projektes zu gewährleisten. Er erläutert, wie diese Bewertungskriterien ausdifferenziert, bewertet und schließlich in einem funktionierenden Gesamtkonzept kombiniert werden. Im Planungsprozess der Rheinspange ist mit […]