Aktueller Stand und nächste Planungsschritte

Herr Rüdiger Däumer, Projektleiter der Rheinspange 553 bei Straßen.NRW, erläutert in der Folge den aktuellen Projektstand und die nächsten Planungsschritte. Im Rahmen der formellen Vorplanung hat am 30.10.2018 der erste sogenannte UVS-Beteiligungstermin mit den Trägern öffentlicher Belange (TÖB) stattgefunden. Als Teil des informellen, kontinuierlichen Beteiligungsprozesses wurden im September zwei Touren mit dem Info-Mobil von Straßen.NRW […]

Diskussion und Ende der Veranstaltung

Des Weiteren wurden bereits erste Hinweise bezüglich des Planungsraums durch die Teilnehmenden gegeben, z.B. auf eine vorhandene Fahrradfähre oder die Lage von Schutzgebieten, und durch das Projektteam aufgenommen. Das Gremium soll in etwa einem halbjährlichen Turnus tagen. Entsprechend der Entwicklungen in der Planung können die Abstände zwischen den Sitzungen aber auch kürzer oder länger sein. […]

Präsentation Verkehrsgutachter: Ablauf der Erstellung des Verkehrsgutachtens

Herr Dr. Frank Weiser, Geschäftsführer der Brilon Bondzio Weiser GmbH, erläutert in der Folge den Teilnehmenden den Ablauf der Verkehrsuntersuchung. Im Moment steht das beauftragte Ingenieurbüro noch ganz am Anfang der Untersuchung und widmet sich vor allem der Bestandsaufname und Analyse. Ziel der Verkehrsuntersuchung ist es, mit Hilfe der gewonnenen Daten ein Verkehrsmodell zu erstellen, […]

Präsentation Straßen.NRW: Stand der Planung und nächste Planungsschritte

Im Anschluss verdeutlicht Herr Däumer den Zeitplan des Planungsprozesses. Den Teilnehmenden werden die vier Phasen des formellen Verfahrens erläutert: Die Vorplanung inklusive Linienbestimmung, die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung inklusive Planfeststellung sowie die Ausführungsplan und der Bau einer möglichen Rheinquerung. Parallel zu diesen formellen Verfahrensschritten wird es einen kontinuierlichen, informellen Beteiligungsprozess geben. Konkrete nächste Planungsschritte während der […]

Präsentation Straßen.NRW: Hintergrund der Planung und Beteiligungskonzept

Daran anknüpfend begrüßen Herr Willi Kolks, Abteilungsleiter Planung, und Herr Rüdiger Däumer, Projektleiter der Rheinspange 553, das Gremium und stellen ihre Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter vor. Zum Hintergrund des Projektes fügt Herr Kolks an, dass der Planungsraum zwischen Köln und Bonn zu den Regionen in Deutschland zählt, die das größte Wirtschafts-und Bevölkerungswachstum zu verzeichnen haben. Vor […]

Einführung und Vorstellung

Mit insgesamt 63 teilnehmenden Amts- und Mandatsträgern der Region startet die erste Sitzung des politischen Begleitkreises. Herr Simon Oerding von der IFOK GmbH heißt die Teilnehmenden in seiner Funktion als Moderator herzlich willkommen. Zu Beginn begrüßt Herr Thomas Ganz, Regionalleiter von Straßen.NRW, die Teilnehmenden und unterstreicht die Bedeutung dieses Projektes für die Region und den […]

Weiteres Vorgehen

Die nächste Sitzung des Gremiums ist für Anfang September geplant. Thematisch sollen die Ziele und der Ablauf der Umweltverträglichkeitsstudie durch den bis dahin beauftragten Planer vorgestellt werden. In einer weiteren Sitzung Ende des Jahres könnten dann die in das Prognosemodell der Verkehrsuntersuchung eingehenden Parameter im Detail diskutiert werden. Um den regelmäßigen Austausch und eine größtmögliche […]

Rückfragen und Diskussion

Es kommt die Frage auf, ob auch die sogenannte „Null-Variante“ im Laufe der Planung ernsthaft als Option geprüft werde. Gemeint ist damit in diesem Fall die Verkehrssituation im Jahr 2030 ohne eine neue Rheinquerung. Herr Weiser erläutert, dass alle erarbeiteten Trassenvarianten im Vergleich zur Null-Variante untersucht werden müssen. Sie werden nur weiterverfolgt, wenn Sie sich […]

Präsentationen Straßen.NRW und Verkehrsgutachter

Herr Kolks führt zu Beginn seines Vortrags nochmal die zentralen Gründe für das Projekt Rheinspange 553 an: Der Planungsraum zwischen Köln und Bonn zählt zu den Regionen in Deutschland, die das größte Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum zu verzeichnen haben. Vor diesem Hintergrund ist das Projekt Rheinspange 553 mit einem “Vordringlichen Bedarf“ in den Bundesverkehrswegeplan eingestuft worden. […]