VARIANTE 9b MIT RHEINQUERUNG ALS TUNNEL (V9bT)

Variante 9b mit Rheinquerung als Tunnel (V9bT)

Länge der Trasse

ca. 7,8 km

TUNNELLÄNGE
ca. 3 km

voraussichtliche Bauzeit

ca. 8 JAHRE

Kostenschätzung

ca. 1.042 Mio. Euro

Trassierung

Die Variante V9bT verläuft von einem neuen Autobahnknoten an der A555 bei Urfeld (W3) zu einem neuen Autobahnknoten zur A59 bei der Anschlussstelle Spich (O5). Die rechtsrheinische Anschlussstelle zum untergeordneten Netz befindet sich nordwestlich von Rheidt an der L269 südlich des Niederkasseler Betonwerkes.

Verkehrliche Wirkung

VERKEHRLICHE WIRKUNG NACH INBETRIEBNAHME*

  • Eingesparte Reisezeit: 1,2 Mio. Kfz-Stunden/Jahr
    (Zeitaufwand im gesamten betrachteten Netz)

  • Einsparung von Betriebskosten: 4 Mio. €/Jahr
    (z.B. Kraftstoffverbrauch, Verschleiß, Wartung im gesamten Netz)

  • Verbesserte Zuverlässigkeit: 734.000 Kfz-Stunden/Jahr
    (Weniger einzuplanender Zeitpuffer im gesamten Netz)

  • Verringerte Unfallkosten: 6,3 Mio. €/Jahr
    (Maß für Verkehrssicherheit im gesamten Netz)

  • Verbesserte Erreichbarkeit: 6.000 Stunden weniger Zeitaufwand
    (Reisezeit aller Verbindungen im unbelasteten Netz)

*siehe Erläuterungen in der Unterlage „Verkehrliche Wirkung Vorzugsvariante

VERKEHRLICHE WIRKUNG WÄHREND DER BAUPHASE​

  • Anbindung an die A555 (W3): 
    Zu erwarten sind nur geringe Beeinträchtigungen des bestehenden Verkehrs auf der A555.

  • Rheintunnel:
    Das Tunnelbauwerk kann ohne maßgebende Verkehrsbeeinträchtigungen errichtet werden.

  • Anbindung an die A59 (O5): 
    Zu erwarten sind mittlere Beeinträchtigungen, da durch den Bau dieser Anbindung ein Umbau der Anschlussstelle Spich notwendig ist.

Auswirkung auf Raumnutzung

Schwerwiegende Eingriffe in Eigentumsverhältnisse

Wohnbebauung

  • Keine direkten Eingriffe.

Gewerbe

  • Überbauung von Gewerbebauten (Logistik) mit ca. einem Hektar Grundfläche am Langeler Ring östlich der A59.

Konflikte mit zukünftiger Kommunalentwicklung

  • Konflikt mit interkommunalem Gewerbegebiet Troisdorf/Niederkassel (gültiger Regionalplan Köln, 2. Auflage, Stand 2009): Es gibt keine geometrische Lösung für die Ausbildung des Autobahnknotens O5 unter Berücksichtigung des geplanten Gewerbegebietes.

Größere Eingriffe in Versorgungsleitungen

  • Autobahnknoten an der A555 (W3): Gasfernleitung, NATO-Pipeline sowie Hochspannungsfreileitungen einschl. Maste sind betroffen.

  • Autobahnknoten an der A59 (O5): Gasfernleitungen sowie Hochspannungsfreileitungen einschl. Maste sind betroffen.

Umwelt

Bewertung aus der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)

Rang aus der UVS: 4 von 12

Im Variantenvergleich die geringsten Auswirkungen auf das Schutzgut Kulturelles Erbe und sonstige Sachgüter.

Eingriffe in
FFH-Gebiete

  • Kein Eingriff in FFH-Gebiete vorhanden.

Auswirkungen auf Wasserschutzzonen

  • Die Schutzzone II des Wasserschutzgebietes Urfeld wird durchlaufen und ist direkt betroffen.

  • Die Trasse liegt in Anströmungsrichtung der Schutzzone II des Wasserschutzgebietes Niederkassel.

Beherrschung der Gefahren Schwerer Unfälle mit Gefährlichen Stoffen (Seveso-III Konflikte, 0 = Kein Konflikt bis 10 = Extermer Konflikt)

  • Konfliktfrei, Trasse verläuft vollständig außerhalb der angemessenen Abstände der betrachteten Betriebsbereiche bzw. Firmen.

WIE WURDEN DIE VARIANTEN AUSGEWÄHLT?​

Wie kam man von denkbaren zu sinnvollen Varianten? Wie wurden die Zielerreichungsgrade für die Varianten ermittelt? Auf der folgenden Seite erfahren Sie mehr darüber, wie die Auswahl der vertiefend zu untersuchenden Varianten ermittelt wurde.