Zunächst muss betont werden, dass eine detaillierte schutzgutbezogene Bewertung der einzelnen Varianten bislang nicht vorliegt. Erst, wenn dieser Teil der…
Der Klimanotstand in Köln bedeutet, dass die Stadt im Sinne einer Selbstverpflichtung alle zukünftigen Entscheidungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die…
Der Untersuchungsraum für die UVS umfasst linksrheinisch lediglich die Gebiete, in denen eine Rheinquerung und der Anschluss der Rheinspange an…
Bei der Immissionsprognose für die Rheinspange wird auch die bereits vorhandene Hintergrundbelastung der Luft mit Schadstoffen berücksichtigt. Diese wird anhand…
Das Gesetzespaket und das Verordnungspaket zur Umsetzung der europäischen Seveso-III-Richtlinie (Richtlinie 2012/18/EU vom 4. Juli 2012 zur Beherrschung der Gefahren…
Ob die Rheinspange in Form einer Brücke den Rhein quert, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. In jedem Fall…
Die Rheinspange 553 wird unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zum Schutz von Mensch und Umwelt geplant. So müssen etwa bei Lärm-…
Planung und Bau einer Bundesautobahn wie der Rheinspange 553 unterliegen gesetzlich definierten Vorgaben zum Schutz von Mensch und Umwelt. So…
Durch lärmtechnische Untersuchungen wird ermittelt, welche Auswirkungen die Trassenvarianten auf die Lärmsituationen haben. Der zu erwartende Verkehrslärm wird mittels eines vorgegebenen Verfahrens…
In der Umweltverträglichkeitsstudie werden die bau-, anlage- und betriebsbedingten Auswirkungen eines Straßenbauvorhabens auf die Schutzgüter gemäß §2 Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVPG) untersucht und die unterschiedlichen Umweltauswirkungen…