Die Tunnellösung durchtrennt möglicherweise für die Trinkwasserversorgung und Bewässerung von Ackerflächen wichtige Grundwasserströme. Wie sieht die Sicherung des Trink- und Brauchwassers und der Erhalt einer guten Bodendurchfeuchtung für Wald und Feld aus?
Die Beeinträchtigung der Grundwassersituation für den Tunnel sind gering. Falls Gegenmaßnahmen erforderlich sind, werden diese mit den zuständigen Behörden abgestimmt.
Zu allen Varianten: Die zu früheren Zeitpunkten versprochenen öffentlichen Informationsveranstaltungen zur Einbindung der Bevölkerung fanden Corona-bedingt nicht statt. Wird dies bewußt genutzt, um Entscheidungen mit wenig Information und weniger Widerstand aus der Bevölkerkerung umsetzen zu können?
Öffentliche Informationsveranstaltungen sind immer dann vorgesehen, wenn wichtige Meilensteine im Projekt erreicht werden. Zuletzt wurde im März 2019 ein öffentlicher Infomarkt organisiert. Gerne hätten wir auch nun, zur Information über die Variantenauswahl, eine Präsenzveranstaltung organisiert. Das war aufgrund der Pandemielage schlichtweg nicht möglich. Wir hoffen, mit den umfangreichen und transparenten Informationen im Rahmen der Online-Infomesse […]
Werden bei allen möglichen Tunnellösungen (nicht nur W4) Ent- bzw. Belüftungsbauwerke a) in Ufernähe b) innerhalb bebauter Siedlungs-/Wohnbereiche c) in der freien Landschaft notwendig + sichtbar?
Die genaue technische Tunnelausstattung einschließlich der Klärung der Frage nach dem Umgang mit entstehenden Abgasen im Tunnel, kann erst in der nächsten Planungsstufe untersucht und ausgearbeitet werden.
Nach der Festlegung der 9 Varianten melden sich immer mehr Politiker zu Wort, die meinen einen besseren Variantenvorschlag machen zu müssen und berufen sich dabei auf die Unterstützung des Bundesverkehrsministers. Wie wird eine Lösung auf politische Druck hin ausgeschlossen?
Eine Vorzugsvariante, die nicht anhand bewährter, nachvollziehbarer Kriterien ermittelt wurde, ist nicht gerichtsfest und daher auch nicht im Interesse des Bundesverkehrsministeriums.
Wie wurde bei der Variante V4B die Entwässerung des Autobahnabschnittes insbesondere zwischen Rhein und Retentionsbecken (Höhe K22) erfolgen und ist dabei mit einer möglichen Schadwasserrückhaltung geplant worden?
Die Planung der Entwässerung erfolgt in einen späteren Planungsschritt. Prinzipiell gilt, dass alle gesetzlichen Vorgaben bei der Planung eingehalten werden.
Wird die Funktion des Deiches beeinträchtigt? Ist zu befürchten, dass während der Bauzeit Überschwemmungen bei Hochwasser nicht zu vermeiden sind
Nein, die Funktion des Deiches wird nicht beeinträchtigt und es ist auch nicht zu befürchten, dass während der Bauzeit Überschwemmungen bei Hochwasser nicht zu vermeiden sind.
Welche Lärmbelästigung ist in Widdig zu erwarten, welche Maßnahmen sind geplant um diese zu minimieren
Erst in der vertiefenden Prüfung wird eine umfassende Lärmuntersuchung angefertigt. Unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen Bebauung wird der Lärmpegel für alle Gebäudefassaden sowie Außenbereiche (z.B. Terrassen oder Balkone) ermittelt. Wo der berechnete Lärmpegel die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet, werden Lärmschutzmaßnahmen geplant. Die Ergebnisse fließen dann in die Bewertung der Varianten ein.
Lieblingsausrede: „ein besonders hoher verkehrlicher Nutzen gegenüber“ . Frage : Welcher? Wenn die Brücken in Bonn erneuert werden, ist dies die schlechteste! Da am längsten gebaut wird die schlechteste als Ersatz. Muss man nun etwas suchen um Politik genehm zu werden? Umwelt und Untersuchung egal?
Sowohl der Ausbau der Friedrich-Ebert-Brücke in Bonn als z.B. auch der Ausbau der Rodenkirchener Brücke sind in der Verkehrsuntersuchung für die Rheinspange bereits berücksichtigt worden. Das bedeutet, dass der Bedarf für die Rheinspange aus verkehrlicher Sicht auch mit dem Ausbau der bestehenden Brücken vorhanden ist. Die verkehrliche Bewertung erfolgt auf der Grundlage eines komplexen Verkehrsmodells […]
Könnte die bestehende Autobahnanschlussstelle an die A555 in Hersel das zusätzl. Verkehrsaufkommen aufgrund der 553 auffangen, so dass man auf eine zusätzl. Anschlusstelle Widdig wenige km entfernt verzichten u. den Eingriff in Erholungsräume der hier lebenden Menschen geringer halten könnte?
Erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden die Anschlussstellen in Ihrer Lage und Form, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter betrachtet und ausgearbeitet. Daher kann die verkehrliche Auswirkung auf das untergeordnete Straßennetz zum aktuellen Planungsstand noch nicht abschließend beurteilt und dargestellt werden.
Wird bei den Varianten ein weiterer Ausbau bzw. eine Querverbindung von der A553 zur A61 bzw A1 geplant, welcher zu weiterem Verkehrsaufkommen in der Region führen würde?
Der Planungsauftrag, der aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hervorgeht, sieht lediglich eine Verbindung der A555 und der A59 als 4-streifige Autobahn vor. D.h. ein rechtsrheinischer Autobahnanschluss an die A59 und ein linksrheinischer Autobahnanschluss an die A555 mit einer Anschlussstelle zum nachgeordneten Netz. Eine Verbindung der A555 mit der bestehenden A553 ist nicht Bestandteil der Planung der […]