Zu allen Varianten: Die zu früheren Zeitpunkten versprochenen öffentlichen Informationsveranstaltungen zur Einbindung der Bevölkerung fanden Corona-bedingt nicht statt. Wird dies bewußt genutzt, um Entscheidungen mit wenig Information und weniger Widerstand aus der Bevölkerkerung umsetzen zu können?

Öffentliche Informationsveranstaltungen sind immer dann vorgesehen, wenn wichtige Meilensteine im Projekt erreicht werden. Zuletzt wurde im März 2019 ein öffentlicher Infomarkt organisiert. Gerne hätten wir auch nun, zur Information über die Variantenauswahl, eine Präsenzveranstaltung organisiert. Das war aufgrund der Pandemielage schlichtweg nicht möglich. Wir hoffen, mit den umfangreichen und transparenten Informationen im Rahmen der Online-Infomesse […]

Welche Lärmbelästigung ist in Widdig zu erwarten, welche Maßnahmen sind geplant um diese zu minimieren

Erst in der vertiefenden Prüfung wird eine umfassende Lärmuntersuchung angefertigt. Unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen Bebauung wird der Lärmpegel für alle Gebäudefassaden sowie Außenbereiche (z.B. Terrassen oder Balkone) ermittelt. Wo der berechnete Lärmpegel die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet, werden Lärmschutzmaßnahmen geplant. Die Ergebnisse fließen dann in die Bewertung der Varianten ein.

Lieblingsausrede: „ein besonders hoher verkehrlicher Nutzen gegenüber“ . Frage : Welcher? Wenn die Brücken in Bonn erneuert werden, ist dies die schlechteste! Da am längsten gebaut wird die schlechteste als Ersatz. Muss man nun etwas suchen um Politik genehm zu werden? Umwelt und Untersuchung egal?

Sowohl der Ausbau der Friedrich-Ebert-Brücke in Bonn als z.B. auch der Ausbau der Rodenkirchener Brücke sind in der Verkehrsuntersuchung für die Rheinspange bereits berücksichtigt worden. Das bedeutet, dass der Bedarf für die Rheinspange aus verkehrlicher Sicht auch mit dem Ausbau der bestehenden Brücken vorhanden ist. Die verkehrliche Bewertung erfolgt auf der Grundlage eines komplexen Verkehrsmodells […]

Könnte die bestehende Autobahnanschlussstelle an die A555 in Hersel das zusätzl. Verkehrsaufkommen aufgrund der 553 auffangen, so dass man auf eine zusätzl. Anschlusstelle Widdig wenige km entfernt verzichten u. den Eingriff in Erholungsräume der hier lebenden Menschen geringer halten könnte?

Erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden die Anschlussstellen in Ihrer Lage und Form, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter betrachtet und ausgearbeitet. Daher kann die verkehrliche Auswirkung auf das untergeordnete Straßennetz zum aktuellen Planungsstand noch nicht abschließend beurteilt und dargestellt werden.

Wird bei den Varianten ein weiterer Ausbau bzw. eine Querverbindung von der A553 zur A61 bzw A1 geplant, welcher zu weiterem Verkehrsaufkommen in der Region führen würde?

Der Planungsauftrag, der aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hervorgeht, sieht lediglich eine Verbindung der A555 und der A59 als 4-streifige Autobahn vor. D.h. ein rechtsrheinischer Autobahnanschluss an die A59 und ein linksrheinischer Autobahnanschluss an die A555 mit einer Anschlussstelle zum nachgeordneten Netz. Eine Verbindung der A555 mit der bestehenden A553 ist nicht Bestandteil der Planung der […]