Wie sollen Bürger dazu motiviert werden, ihr Auto stehen zu lassen und die geplante Stadtbahn zu nutzen, wenn die Autobahn direkt vor der Tür ist?
Der Rhein-Sieg-Kreis plant in seiner Zuständigkeit als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) eine Stadtbahnverbindung Bonn-Niederkassel-Köln. Gemäß Beschlussfassung des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Städte Köln und Bonn soll diese Brücke in einem Korridor zwischen Langel und Lülsdorf entstehen. Andere Korridore scheiden aus verkehrlichen Gründen aus. Das Stadtbahnprojekt ist für sich allein förderfähig und umsetzbar. Eine Bündelung […]
Seitens der Politik und Wirtschaft wird auch eine Tunnelprüfung für die Variante 4B gefordert; auch mit dem Hinweis, dies sei technisch realisierbar. Straßen NRW schließt dies aufgrund der zu starken Steigung zur Anschlussstelle Godorf aus. Kann ein Tunnel realisiert werden?
Geht man davon aus, dass die zukünftige A 553 in Höhe der heutigen L 150 über die A 555 geführt wird, um hier die Form eines Autobahnknotens auszubilden, so ist eine Tunnellösung unter dem Rhein nicht realisierbar. Der Abstand zwischen der A 555 und dem Rhein ist zu kurz, um eine verkehrssichere Gradiente mit einer […]
Welchen Zielerreichungsgrad besitzt die sog. „Nulllösung“, wenn für diese Variante die gleichen Verfahren angewendet werden, wie bei den übrigen Varianten?
Der Begriff Nullvariante bzw. Nulllösung beschreibt im Planungsprozess einen Planfall, bei dem ein betrachtetes Projekt nicht umgesetzt wird. Die Fachbezeichnung für die Nullvariante lautet Bezugsvariante. Die Bezugsvariante dient ausschließlich dazu, die Auswirkungen einer geplanten Variante darzustellen, um sie mit anderen geplanten Varianten zu vergleichen. Die Vor- und Nachteile einer Bezugsvariante darzustellen, ist nicht zielführend, da die […]
Warum werden die Varianten V9ab und B8B nicht aus dem Rennen genommen, wenn Herr Kolks schriftlich bestätigt, dass Varianten definitiv ausscheiden, wenn Häuser überbaut bzw. Abgerissen werden müssen? Bei Variante V9aB betrifft dies 14 Gebäude und bei V8B 6 Gebäude einschließlich Kindergarten.
Im weiteren Verlauf der Planung werden alle neun Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden an dieser Stelle keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert. Grundsätzlich ist ein Überspannen von Wohnhäusern nicht vorgesehen.
Kann die schwierige Anschlussstelle nicht durch einen Verteilerkreis bzw. Ellipse entschärft werden wie auf Mallorca ( Ma13 ) vielfach gebaut
Erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden die Anschlussstellen in ihrer Lage und Form, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter betrachtet und ausgearbeitet.
Kann bei einer Umwandlung der Anschlussstelle Wesseling in eine Verteilerellipse die Verlegung der Autobahnanschlussstelle nach Widdig entfallen.
Erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden die Anschlussstellen in Ihrer Lage und Form, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter betrachtet und ausgearbeitet.
Ist bei der Variante V6aB die Verlegung der Autobahnanschlussstelle Wesseling nach Widdig eingepreist mit dem Anschluss an die L192.
Alle ggf. notwendigen Umbaumaßnahmen für die Verknüpfungen mit der A555 oder der A59 sind bei der groben Kostenschätzung der Varianten mit berücksichtigt. Sie werden nun, in der vertiefenden Prüfung, genauer betrachtet und bewertet.
Wer ist hat festgelegt, dass bei Ihrer Wertung die Belange der Menschen nur mit 2,5 % berücksichtigt werden ? Wollen Sie damit eine 2. Hambacher Forst beim Bau der Rheinspange provozieren?
Sie sprechen die Gewichtung des Ziels „Wohnen“ im Zielfeld Umwelt mit 2,5 Prozent in der Basisgewichtung an. Diese Basisgewichtung war nicht allein ausschlaggebend für die Variantenauswahl. Die neun besten Varianten wurden vielmehr über eine Sensitivitätsanalyse ermittelt, bei der die Gewichtungen der Zielfelder variiert wurden, sodass eine gewisse Bandbreite der Gewichtung bei der Variantenvorauswahl Berücksichtigung findet und eine möglichst konsensfähige Lösung gefunden […]
Die Inbetriebnahme der neuen Querung wird wahrscheinlich in den 30er Jahren liegen. Sind schon Analysen des Einflusses von intelligenten Verkehrsführungssystemen der Zukunft durchgeführt worden?
Themen wie Verkehrswende, Elektromobilität und Digitalisierung können zukünftig betrachtet werden. Zurzeit gibt es aber noch keine belastbaren Erkenntnisse zu diesen Themenbereichen. Die Verkehrsuntersuchung wird fortgeschrieben und angepasst, sollten sich klare Trends abzeichnen.
Für eine Karte mit den eingezeichneten Trassen benötige ich die Vektoren dieser Trassen. Auf der Basis von OpenStreetMap soll dann eine digitale Karte generiert werden, die im Anschluss allen Interessierten zur Verfügung steht.
Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir befinden uns immer noch in der Phase der Vorplanung. Hier geht es darum, die bestmögliche Linie als Vorzugsvariante zu entwickeln. Eine detailliertere Ausarbeitung dieser Variante erfolgt dann in der Entwurfsplanung. Der aktuelle Detaillierungsgrad der in der interaktiven Karte dargestellten Linien war in der Form die Grundlage für den aktuellen Auswahlschritt. Wichtig zu wissen ist […]