Liegt für die südlichen Varianten V6bB, V6aB, V9aB, V10T auch eine Umweltverträglichkeitsstudie vor? Falls ja, wo kann diese eingesehen werden? Falls nein, ist diese noch vor Festlegung der Vorzugsvariante vorgesehen?
Die vertiefende Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie zur Rheinspange 553 können Sie auf unserer Webseite einsehen: als interaktives Kartenmodul sowie als Bericht mit ausführlichem Kartenmaterial. Insgesamt ist die UVS in drei Bestandteile gegliedert: 1) Die Planungsraumanalyse, 2) die Vertiefende Raumanalyse und 3) Die Auswirkungsprognose/Variantenvergleich. Die verschiedenen Bestandteile haben wir in einem Faktenpapier „Umweltfachliche Untersuchungen“ noch einmal zusammenfassend […]
Ist der Bundesverkehrswegeplan 2030 noch legitimer Bezugspunkt? Da dieser und die Feststellung des vordringlichen Bedarfs in Zeiten vor Digitalisierungsinitiative, Pandemie, Homeofficeausflächung und Co. erfolgte.
Veränderungen im Arbeits- und Verkehrsverhalten der Menschen, etwa die ggf. zunehmende Arbeit im Homeoffice, werden durch die regelmäßige Aktualisierung der Bundesverkehrswegeplanung bzw. durch die zukünftigen Verkehrszahlen berücksichtigt. Auch die Verkehrsuntersuchung zur Rheinspange 553 wird kontinuierlich fortgeschrieben und angepasst. Themen wie Verkehrswende, Elektromobilität und Digitalisierung können zukünftig betrachtet werden. Zurzeit gibt es aber noch keine belastbaren […]
Wie begründet sich eigentlich der Name Rheinspange 553, wenn in allen Varianten die Anbindung an die A553 nicht Gegenstand der Planung ist, außer in Variante W1? Besteht ein Zusammenhang zwischen Abrücken von der Variante mit Lobbyarbeit eines Industrieunternehmens gegen W1?
Der Planungsauftrag, der aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hervorgeht, sieht lediglich eine Verbindung der A555 und der A59 als 4-streifige Autobahn vor. D.h. ein rechtsrheinischer Autobahnanschluss an die A59 und ein linksrheinischer Autobahnanschluss an die A555 mit einer Anschlussstelle zum nachgeordneten Netz. Eine Verbindung der A555 mit der bestehenden A553 ist nicht Bestandteil der Planung der […]
Die unbebaute Fläche beidseitig der Deutzer Straße zwischen Niederkassel und Rheidt ist jeweils als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Ebenso ist der Stockemer See ein Naturschutzgebiet. Wieso fließen diese signifikanten Punkte nicht in die Umweltverträglichkeitsstudie bei dieser Variante ein?
Alle relevanten Schutzgüter wurden in der vertiefenden Raumanalyse systematisch erfasst, bewertet und kartographisch dargestellt. Zusammengenommen ergibt sich daraus eine Raumwiderstandskarte für den Untersuchungsraum. Diese Raumwiderstände sind nun die Grundlage für die umweltfachliche Bewertung der Varianten. Natur- und auch Landschaftsschutzgebiete stellen einen bedeutsamen Belang bei der Planung dar. Entsprechend schlecht schneiden Varianten, die diese Schutzgebiete beeinträchtigen, […]
Wird diese Variante der Trasse vertieft verlaufen und was wird geplant hinsichtlich Lärmbelastung und Umweltschutz?
Erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung werden die Gradienten der Varianten detaillierter ausgearbeitet. Das bedeutet, dass auch erst dann genaue Aussagen zu Hoch- und Tieflagen einzelner Abschnitte verschiedener Varianten gemacht werden können. Wir befinden uns immer noch in der Phase der Vorplanung. Hier geht es darum, die bestmögliche Linie als Vorzugsvariante zu entwickeln. […]
Welcher Schwerlast- als auch Gefahrgut-Transport ist in den Tunnelvarianten möglich? Scheiden diese ggfs. nicht schon im Vorfeld aus?
Im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden auch die Aspekte Gefahrengut- und Schwerlasttransporte in den Tunnelvarianten untersucht und gutachterlich geprüft. Erst nach Abschluss dieser Gutachten können dazu genauere Aussagen gemacht werden.
Warum ist das von Ihnen vorgegebene Zeitfenster von 10 Tagen so eng gehalten betreffend möglicher Fragen zu den Varianten?
Eine inhaltliche Beantwortung der Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger durch das Team der Rheinspange 553 sowie die involvierten Gutachter erfordert Zeit. In der Zeitspanne von zehn Tagen sind bei uns bereits über 500 Fragen eingegangen. Damit Fragenstellerinnen und Fragensteller nicht zu lange auf eine Antwort warten müssen, haben wir uns erlaubt, einen Zeitrahmen für […]
Was hat diese Untersuchung und Show eigentlich gekostet wenn diese Variante von der Politik gewählt werden soll? Wenn diese gewählt wird war es doch überflüssig…
Das Ziel dieses Arbeitsschrittes war es, die Auswahl der Varianten für die nun folgende vertiefende Untersuchung zu reduzieren. Dafür wurde schon jetzt ein äußerst aufwendiges Verfahren angewendet, mit dem sichergestellt wurde, dass tatsächlich die neun sinnvollsten Varianten weiterverfolgt werden. Am Ende soll die bestmögliche Lösung identifiziert werden. Die Suche erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. Mit […]
Sie geben an, eigene Verkehrszählungen durchgeführt zu haben. Mit wieviel Fahrzeugen ist aktuell p.T. zu rechnen, wie hoch ist der Anteil des Lkw-Aufkommens? Wie sind die Prognosen im Jahr 2030?
Die detaillierten Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung inklusive ausführlichem Tabellen- und Kartenmaterial sind auf unserer Webseite im Bereich „Verkehr“ für Sie einsehbar. Im Kapitel 7 des Berichts wird hier der Prognose-Bezugsfall 2030 dargestellt (S. 58ff). Dort können Sie im Detail einsehen, welches Verkehrsaufkommen für das Jahr 2030 prognostiziert ist, ebenso wie eine Erläuterung, mit welcher Methodik vorgegangen […]
Verkehr und Wirtschaftlichkeit scheinen in der Bewertung ein deutlich höheres Gewicht als die betroffenen Menschen und die Natur zu haben. Wie ist das zu rechtfertigen?
Diese Basisgewichtung (Wirtschaftlichkeit 40%, Umwelt 30%, Verkehr 30%) war aber nicht allein ausschlaggebend für die Variantenauswahl. Die neun besten Varianten wurden vielmehr über eine Sensitivitätsanalyse ermittelt, bei der die Gewichtungen der Zielfelder sowie Ziele variiert wurden, sodass eine gewisse Bandbreite der Gewichtung bei der Variantenvorauswahl Berücksichtigung findet. Die verschiedenen Gewichtungskombinationen, die u.A. auch eine Gewichtung […]