Sind sie sicher, dass diese Anbindung sinnvoll und durchdacht ist? Die A555 wird weiter belastet und die direkte Anbindung der Kerkrader Straße zur A553 vernachlässigt? Sehen sie diesen Vorteil nicht? Wie lang soll die Abfahrtspur auf der A555 werden?

Der Planungsauftrag, der aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 hervorgeht, sieht lediglich eine Verbindung der A555 und der A59 als 4-streifige Autobahn vor. D.h. ein rechtsrheinischer Autobahnanschluss an die A59 und ein linksrheinischer Autobahnanschluss an die A555 mit einer Anschlussstelle zum nachgeordneten Netz. Eine Verbindung der A555 mit der bestehenden A553 ist nicht Bestandteil der Planung der […]

Warum wurde die Auswirkung der Variante V9aB (Brücke durch Urfeld und Abriss von 14 Häusern) nicht ebenso ausführlich vorgestellt und z.B. bildlich wie Folie 8 Wirtschaftlichkeit aufbereitet und den Betroffenen so visualisiert?

Die Vorträge zur verkehrlichen, umweltfachlichen und wirtschaftlichen Bewertung erläutern das Vorgehen jeweils exemplarisch anhand einer der geprüften Varianten. Hätten alle geprüften Varianten in ähnlicher Form aufbereitet werden sollen, wären das insgesamt 51 Foliensätze gewesen. Das war schlichtweg nicht zielführend.

Die Analyse und Bewertung der Zuverlässigkeit bezieht sich auf das Jahr 2030. Bei wie vielen BAB-Neubauprojekten bundesweit konnte innerhalb von 10 Jahren nach der Variantenwahl eine Verkehrsfreigabe erfolgen?

Die gesamte Verkehrsuntersuchung der Rheinspange 553 bezieht sich auf den Referenzzeitpunkt 2030. In diesem Jahr könnte die neue Autobahn in Betrieb genommen werden. Bundesweite Erfahrungswerte, was Realisierungszeiträume angeht, liegen dem Landesbetrieb Straßen.NRW nicht vor. Eine Realisierung der Rheinspange bis zum Jahr 2030 erscheint weiterhin ambitioniert aber möglich. Mehr zum Planungsprozess erfahren Sie hier.

Ist eine Trasse 50m entfernt von der Bebauung zeitgemäß? Wie geht die „Einhausung von Niederkassel“ durch die BAB + diagonale Brücke in die Bewertung ein, das kann nicht gleichgewichtet sein mit größeren Entfernungen zur Bebauung?

Es wird versucht einen möglichst großen Abstand zur Bebauung einzuhalten. Aufgrund der Randbedingungen im Untersuchungsraum ist dies aber nur eingeschränkt möglich. Der Abstand zur Bebauung ist nur ein Gesichtspunkt. Er wird im Zielfeld Umwelt mitberücksichtigt.

Wo kann man detailliert einsehen wie z.b. bei der Umweltfachlichen Bewertung, die Bewertung der einzelnen Varianten zustande gekommen ist ? Das wirkt auf den ersten Blick sehr subjektiv.

Grundlage der umweltfachlichen Bewertung ist die zuvor durchgeführte Umweltverträglichkeitsstudie. Diese können Sie in Form eines ausführlichen Berichts, umfassenden Kartenmaterial sowie einer interaktiven Karte unter folgendem Link einsehen: Umweltverträglichkeitsstudie. Die Vorgehensweise bei der umweltfachlichen Bewertung ist weiterhin in diesem Video erläutert. Wenn die vertiefende Prüfung abgeschlossen und eine Vorzugsvariante ermittelt ist, werden alle Prüfungsschritte und Bewertungen […]

Warum hat die Möglichkeit der Bündelung mit neuen Schienenstrecken keine Rolle bei der Trassenfindung gespielt? Oder wurde das im Zielfeld „Verkehrliche Wirkung“ mit berücksichtigt?

Die beiden Verkehrsträger (BAB und Schiene) unterliegen unterschiedlichen Zwangspunkten und Trassierungsanforderungen. Der Rhein-Sieg-Kreis plant in seiner Zuständigkeit als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) eine Stadtbahnverbindung Bonn-Niederkassel-Köln. Gemäß Beschlussfassung des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Städte Köln und Bonn soll diese Brücke in einem Korridor zwischen Langel und Lülsdorf entstehen. Andere Korridore scheiden aus verkehrlichen Gründen aus. […]

Die Zielerreichungen der ausgewählten Varianten erscheinen sehr gering. Wie stehen diese Quoten im Verhältnis zu anderen, ähnlichen Bauvorhaben – insbesondere solchen, die bereits umgesetzt sind.

Die absolute Höhe des Zielerreichungsgrades ist nicht ausschlaggebend, sondern die relative Höhe im Vergleich zu dem Zielerreichungsgrad anderer Varianten. Bei der Rheinspange ist es so, dass alle Varianten Stärken und Schwächen haben. Es gibt keine Variante die in allen Zielfelder uneingeschränkt positiv abschneidet. Da die Höhe des Zielerreichungsgrades von den projektspezifischen Zielen abhängt, ist ein […]

Wo und wie berücksichtigen sie bei der Umweltverträglichkeitsbewertung die Auswirkungen des Vorhabens auf Zugvögel, die sich auf den umliegenden Äckern niederlassen? (Kraniche, Wildgänse)

Im Rahmen einer Straßenplanung werden alle Zugvögel und Wintergäste erfasst, wenn die möglichen Wirkungen des Projektes bedeutsame Rastgebiete oder –plätze treffen, gerade wenn diese in dem jeweiligen Raum nicht unbegrenzt verfügbar sind. So wurden diese Daten auch bei der Raumanalyse zur Rheinspange erfasst. Die genauen Auswirkungen auf die Rastvögel werden bei der Auswirkungsprognose für alle […]