Guten Tag, bei der vorliegenden Umweltverträglichkeitsprüfungen konnte kein konfliktfreier Korridor ermittelt werden. Daraus hätte sich eine Nullvariante ergeben. Warum steht diese nicht zur Debatte? Wieso gibt es noch Varianten, die vernichtende Ergebnisse bei ihren Untersuchungen haben?
Straßen.NRW hat den gesetzlichen Auftrag, eine neue Autobahnverbindung zu planen. Der Begriff Nullvariante beschreibt im Planungsprozess einen Planfall, bei dem ein betrachtetes Projekt nicht umgesetzt wird. Die Fachbezeichnung für die Nullvariante lautet Bezugsvariante. Die Bezugsvariante dient ausschließlich dazu, die Auswirkungen einer geplanten Variante darzustellen, um sie mit den Auswirkungen anderer geplanter Varianten zu vergleichen. Der […]
Wie bewerten Ihre Experten die Situation der Lärmbelastung durch Verkehrslärm sowie die Verschmutzung durch Abgase der Fahrzeuge für den Menschen? Wird ein Naturschutzgebiet der Gesundheit des Menschen vorgezogen bei Ihrer Auswahl? Und wann werden gestellte Fragen von Ihnen On-Line gestellt?
Bei der groben Prüfung zur Auswahl der vertiefend zu untersuchenden Varianten wurde das Thema Lärm noch nicht abschließend beurteilt. Vielmehr wird nun, in der vertiefenden Prüfung, eine Lärmuntersuchung angefertigt. Wo der berechnete Lärmpegel die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet, werden konkrete Lärmschutzmaßnahmen geplant. Später, im Rahmen der Entwurfsplanung, wird zudem unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen […]
StraßenNRW hatte zugesagt, die Ergebnisse der Planungswerkstatt zu berücksichtigen. Warum ist diese Brückenvariante vor diesem Hintergrund nicht ausgeschlossen worden? In der Planungswerkstatt wurde eine Variante zwischen Niederkassel und Rheidt seitens der Teilnehmer „maximal als Tunnellösung“ eing
Im Rahmen der Planungswerkstatt konnten im Herbst 2019 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Planungsteam sowie den Gutachterinnen und Gutachtern erste Linienideen erarbeiten. Bereits im Rahmen des Workshops standen die Bürgerinnen und Bürger im fachlichen Austausch mit den Expertinnen und Experten, damit auch in der Planungswerkstatt bereits u.a. Raumwiderstände oder technische Machbarkeiten berücksichtigt wurden. Natürlich […]
Warum wurde diese Variante nicht ausgeschlossen, da sie mit einer Betroffenheit von 14 Wohngebäuden die mit weitem Abstand höchste Betroffenheit in diesem hoch sensiblen Zielfeld hat, zumal alle übrigen Varianten das hohe Schutzgut Wohngebäude deutlich geringer tangiert.
Im weiteren Verlauf der Planung werden alle Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden an dieser Stelle keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert. Grundsätzlich ist ein Überspannen von Wohnhäusern nicht vorgesehen. […]
Warum wurden die Varianten zwischen Niederkassel und Rheidt nicht ausgeschlossen, da sie eine unmittelbare Zerschneidung eines FFH-Gebiets verursachen, welche nur erfolgen soll, wenn andere Alternativen nicht möglich sind, was im vorliegenden Fall nicht gegeben ist?
Im Rahmen der nun anstehenden vertiefenden Prüfung wird unter anderem eine FFH-Verträglichkeitsprüfung durchgeführt und die Auswirkungen auf die Erhaltungsziele des FFH-Gebiets genau geprüft. Sollte im Ergebnis eine unzulässige Beeinträchtigung vorliegen, die auch nicht vermeidbar ist, kann diese Variante nicht weiterverfolgt werden. Eine erhebliche Beeinträchtigung der Erhaltungsziele ist nur in Ausnahmefällen zulässig. Zur FFH-Verträglichkeitsprüfung empfehlen wir […]
Wieso wurde eine Variante weiterverfolgt, von denen sowohl Hr. Kolks (z.B. 11.03.2020) als auch Hr. Däumler (z.B. 04.02.2020) öffentlich zugesagt haben, dass es keine Variante über Wohnbebauung geben wird? Halten Sie die für dieses Projekt entwickelte transparente und offene Bürgerbeteiligung vor di
Im weiteren Verlauf der Planung werden alle Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden an dieser Stelle keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert. Grundsätzlich ist ein Überspannen von Wohnhäusern auch weiterhin […]
Wie gelangt man zb von Ranzel nach Niederkassel? Werden beide Ortsteile durch die Trasse getrennt?
Die Verbindung zwischen Ranzel und Niederkassel wird auch mit einer Rheinspange bestehen bleiben. Die neue Autobahn wird grundsätzlich an das bestehende Verkehrswegenetz angepasst, in diesem Fall kann dies beispielsweise durch Unterführungen geschehen.
Warum sind im Zielfeld Umwelt alle 12 Ziele gleich gewertet, und damit das herausragende Schutzgut Mensch gleich gewichtet wie z.B. das Schutzgut „Kulturelles Erbe“. Welche Reihung würde sich ergeben, wenn z.B. das Ziel „Wohnen“ mit 10 %, 30 % oder 30 % gewichtet werden würde?
Die Gewichtungen der Ziele in den drei Zielfeldern sind grundsätzlich differenziert. Nur in der Basisgewichtung im Zielfeld Umwelt sind alle Ziele zunächst gleich gewichtet. Die Auswahl der neun Varianten ist aber nicht auf Grundlage dieser Basisgewichtung getroffen worden. Vielmehr wurden mit Hilfe einer Sensitivitätsanalyse, bei der die Gewichtungen der Zielfelder variiert wurden, die im Mittel […]
Haben Sie mal an die steigenden Verkehrsaufkommen & Luftverschmutzung sowie den Lärm für die Anwohner von Niederkassel gedacht?
Bei der groben Prüfung zur Auswahl der vertiefend zu untersuchenden Varianten wurde das Thema Lärm noch nicht abschließend beurteilt. Vielmehr wird nun, in der vertiefenden Prüfung, eine Lärmuntersuchung angefertigt. Wo der berechnete Lärmpegel die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet, werden konkrete Lärmschutzmaßnahmen geplant. Später, im Rahmen der Entwurfsplanung, wird zudem unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen […]
Bezüglich der Frage warum W1 nicht an O2 angeschlossen wird: Leider widersprechen Sie sich in Ihrer Antwort. Warum kann dann die Verbindung aus Niederkassel an O2 gebaut werden? Ich glaube da werden die gleichen Brücken benötigt.
Wir verweisen noch einmal auf die oben stehende Antwort. Es gibt nicht den einen Grund, sondern die Summe der Bewertungen in den drei Zielfeldern war für die Auswahl ausschlaggebend.