Warum wurde die Variante Tunnel und Brücke nicht in Lülsdorf / Langel weiter geplant? Und warum wurde nicht eine derartige Lösung quer durch Niederkassel in die weitere Untersuchung aufgenommen?

Die Kombinationsvariante Tunnel/Brücke bei Lülsdorf/Langel wurde ebenfalls betrachtet. Es zeigte sich bei einer groben Betrachtung, dass diese Variante bei der Bewertung hinsichtlich der Zielfelder im Vergleich zur Variant 4B schlechter abschneidet. Deswegen wurde sie bereits bei der Entwicklung der richtlinienkonformen Trassen nicht weiter berücksichtigt. Falls Sie die Varianten 6aB und 5B, hinsichtlich einer Kombinationsvariante Brücke/Tunnel […]

Welche Bevölkerungszahlen für den Rhein-Sieg-Kreis, für NRW, für Deutschland und für Europa bilden die Grundlage der Planung?

Die Verkehrsbelastungen für die verschiedenen untersuchten Varianten wurden mithilfe eines Verkehrsmodells hergeleitet. Für die Städte und Gemeinden Alfter, Bonn, Brühl, Bornheim, Köln (südlich der BAB 4), Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und Wesseling wurde mithilfe einer modellinternen Verkehrserzeugungsrechnung eine Matrix der Verkehrsnachfrage hergeleitet. Für diese Berechnung sind Einwohnerzahlen für das Analysejahr 2018 und das Prognosejahr […]

Warum weisen allen Varianten hoher Nutzen auf (…die Häufigkeit von Staus wird im ganzen Autobahnnetz kleiner…) obwohl bei alle Varianten auf der A555 zwischen Wesseling und Köln Verkehrszuwächse von ca 10000 KFZ zu erwarten sind. Seit Jahren ist dort zur Rushhour ca 0,5 Std Stau.

Die Berechnung der Nutzen durch die Veränderung der Reisezeitkosten, der Betriebskosten und der Zuverlässigkeit wurde für die verschiedenen Varianten für den gesamten Untersuchungsbereich durchgeführt. Es zeigt sich, dass bei einer Betrachtung des Gesamtnetzes ein positiver Nutzen zu erwarten ist. Zu beachten ist, dass die Berechnungen für das zukünftig zu erwartende Straßennetz im Jahr 2030 durchgeführt […]

In ihren Antworten sprechen Sie von der guten Verkehrlichen Wirkung? Wie soll durch diese Variante Stau am Godorfer Knotenpunkt und weiterer Stau auf der A 555 Kreuz Köln-Süd/ Kölner Verteilerkreis oder Bonn-Nord bzw. auf der A59 Richtung Köln und Bonn vermieden werden?

Die verkehrliche Wirkung wurde in Form von Nutzenberechnungen für das gesamte Untersuchungsgebiet berechnet. Je nach Höhe des errechneten Nutzens wurde der Nutzen als hoch eingestuft, sodass von einer guten verkehrlichen Wirkung gesprochen werden kann. Es ist zu berücksichtigen, dass diese Berechnungen für ein zukünftig zu erwartendes Straßennetz im Jahr 2030 durchgeführt wurden. In diesem Straßennetz […]

Wurde im Bezugs/Ohnefall im Verkehrsmodell im ÖV-Teil eine Stadtbahnverbindung (Bonn-NDK-Köln) berücksichtigt? Wie verändert sich die Verkehrsnachfrage (IV/ÖV) zwischen der Stadt Niederkassel und der Stadt Köln zwischen Analyse- und Bezugsfall??

Im Prognose-Bezugsfall 2030 wurde die Anbindung von Niederkassel an Bonn bzw. Köln durch die Verlängerung der Linie 17 berücksichtigt. Im Bericht zur großräumigen Verkehrsuntersuchung Raum Köln-Bonn für BVWP-Maßnahmen inkl. Rheinspange 553 ist diese Maßnahme als U002 bezeichnet und in der Anlage P-57 dokumentiert. Die Maßnahme wurde im Rahmen der modellbasierten Verkehrserzeugung berücksichtigt. Eine spezielle Auswertung […]

Was tun Sie, wenn privates Feld/landwirtschaftliche Flächen untertunnelt werden müssen?

Mögliche Entschädigungsansprüche werden erst nach einem möglichen Planfeststellungsverfahren im Rahmen der Grunderwerbs- und Entschädigungsverhandlungen geregelt. Führen Verhandlungen nicht zum Erfolg, besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit Beeinträchtigungen und Eingriffe in Eigentumsverhältnisse in einem gesonderten Entschädigungsfeststellungsverfahren zu regeln. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Linien in der aktuellen Variantenuntersuchung eher als Korridor zu verstehen sind. In […]

Was tun Sie, wenn private unbebaute Grundstücke untertunnelt werden müssen?

Mögliche Entschädigungsansprüche werden erst nach einem möglichen Planfeststellungsverfahren im Rahmen der Grunderwerbs- und Entschädigungsverhandlungen geregelt. Führen Verhandlungen nicht zum Erfolg, besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit Beeinträchtigungen und Eingriffe in Eigentumsverhältnisse in einem gesonderten Entschädigungsfeststellungsverfahren zu regeln. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Linien in der aktuellen Variantenuntersuchung eher als Korridor zu verstehen sind. In […]