Wird die Trasse zwischen Ranzel und Niederkassel als Hochtrasse geführt nachdem Sie den Rhein überquert hat?
Erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung werden die Gradienten der Varianten detaillierter ausgearbeitet. Das bedeutet, dass auch erst dann genaue Aussagen zu Hoch- und Tieflagen einzelner Abschnitte verschiedener Varianten gemacht werden können.
Wird die Trasse zwischen Ranzel und Niederkassel als Hochtrasse geführt nachdem Sie den Rhein überquert hat?
Erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung werden die Gradienten der Varianten detaillierter ausgearbeitet. Das bedeutet, dass auch erst dann genaue Aussagen zu Hoch- und Tieflagen einzelner Abschnitte verschiedener Varianten gemacht werden können.
Was soll die teure Untersuchung, sie sagt (wie die Umweltfachliche Prüfung) die Router ist nicht machbar. Politisch und Verkehrstechnisch wird sie kommen , weil Umwelt heute ignoriert wird… Schön Mal was von Friday for Future gehört… ??? Diese Parteien wundern sich dass sie untergehen?
Das Zielfeld Umwelt hat in der Untersuchung einen sehr wichtigen Stellenwert und wird keineswegs „ignoriert“. Im Gegenteil: Die umweltfachlichen Belange sind in den letzten Jahren aufgrund sich entwickelnder Rechtsprechung und Gesetzgebung immer bedeutsamer für die Planung von Infrastrukturprojekten geworden. Neben der Umwelt wird aber auch die Verkehrliche Wirkung und die Wirtschaftlichkeit bei der Bewertung der Varianten angemessen berücksichtigt.
Wie hoch sind die ständigen elektrischen Betriebskosten für die Tunnellösungen, die Kosten für Austausch, Wartung etc. der Geräte? Wieviel Windräder mit entsprechendem Flächenverbrauch werden dazu benötigt?werden
Die genaue technische Tunnelausstattung wird erst in der nächsten Planungsstufe untersucht und ausgearbeitet. Daher können aktuell keine Aussagen zu den genauen Betriebskosten einer Tunnellösung getroffen werden.
Wie und zu welchem Zeitpunkt der Planungsphase werden die bereits existierenden Emissionen durch Fluglärm, Firmen wie Evonik und Shell, Schifffahrt und bereits vorhander Straßenlärm berücksichtigt?
In der vertiefenden Prüfung wird eine umfassende Lärmuntersuchung angefertigt. Unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen Bebauung wird der Lärmpegel für alle Gebäudefassaden sowie Außenbereiche (z.B. Terrassen oder Balkone) ermittelt. Wo der berechnete Lärmpegel die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet, werden konkrete Lärmschutzmaßnahmen geplant. In der Lärmuntersuchung werden zunächst grundsätzlich die verkehrlichen Emissionen der Autobahn berücksichtigt. Eine Berücksichtigung anderer Lärmquellen erfolgt nur […]
Warum ist für Widdig bei allen Varianten eine Anschlussstelle L300/L192 an die A555 vorgesehen? DIes führt neben dem Eingriff in baulich unbelastete Flächen zu extremen Verkehrsaufkommen,Lärmbelästigung u. EIngriff in die Natur. Ist das erforderlich und verhältnismäßig?
Bei der Variante 5B sowie weiteren südlich liegenden Varianten ist eine Anschlussstelle über die L192 vorgesehen, da hier für die bestehende AS Wesseling eine Ersatzanschlussstelle geschaffen werden muss. Grundsätzlich werden die Anschlussstellen erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung in Ihrer Lage und Form, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter betrachtet und ausgearbeitet. Der Planungsauftrag der Rheinspange umfasst auch […]
Wie sollen Bürger dazu motiviert werden, ihr Auto stehen zu lassen und die geplante Stadtbahn zu nutzen, wenn die Autobahn direkt vor der Tür ist?
Der Rhein-Sieg-Kreis plant in seiner Zuständigkeit als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) eine Stadtbahnverbindung Bonn-Niederkassel-Köln. Gemäß Beschlussfassung des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Städte Köln und Bonn soll diese Brücke in einem Korridor zwischen Langel und Lülsdorf entstehen. Andere Korridore scheiden aus verkehrlichen Gründen aus. Das Stadtbahnprojekt ist für sich allein förderfähig und umsetzbar. Eine Bündelung […]
Wie kann der Abriss von Häusern und ein Brückenbau mitten durch ein seit Jahrhunderten bestehendes Wohngebiet gerechtfertigt werden? Insbesondere wenn weiter nördlich ein Industriegebiet als Option in Frage kommt?
Im weiteren Verlauf der Planung werden alle neun Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden an dieser Stelle keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert. Grundsätzlich ist ein Abriss von Wohnhäusern nicht vorgesehen.
Wie wird bei den drei offenbar weit bevorzugten Varianten mit der Brücke zwischen dem Ende der Rathausstrasse im Norden von Niederkassel und dem südlichen Ende der Rheinland-Raffinerie die Kumulierung der Umweltbelastungen, insbesondere Lärm, Feinstaub, Schadstoffe, berücksichtigt?
Grundsätzlich müssen beim Neu- und Umbau von öffentlichen Straßen Lärmschutzmaßnahmen durchgeführt werden, wenn Immissionsgrenzwerte überschritten werden. Art und Umfang notwendiger Lärmschutzmaßnahmen, werden jedoch erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung überprüft. Falls die maßgebenden Grenzwerte mit aktiven Lärmschutzmaßnahmen, wie Lärmschutzwänden oder lärmminderndem Fahrbahnbelag, nicht eingehalten werden können, kommen passive Lärmschutzmaßnahmen zum Einsatz. Außerdem wird im Rahmen […]
Bitte um transparente Darstellung der Ermittlung des vorsätzlichen Bedarfs und des Nutzen Kosten Faktors
Eine entsprechende Darstellung können Sie dem Bundesverkehrswegeplan 2030 entnehmen.