Parallel zur Rheinspange wird der ÖPNV ausgebaut und Radschnellwege eingerichtet. Anmeldungen für den ÖPNV Plan NRW haben bereits stattgefunden. Warum spielt das keine Rolle bei ihrer Planung, wo doch eindeutig Effekte auf das Verkehrsgeschehen, Verkehrsentlastung, Streckenführung und Kostenplanung
In die Verkehrsprognose 2030 fließen unter anderem Erwartungen zur allgemeinen Verkehrsentwicklung, der wirtschaftlichen Entwicklung, der demographischen Entwicklung, der strukturellen Entwicklung und den anstehenden Änderungen im Verkehrsnetz mit ein. Berücksichtigt wurden auch Maßnahmen, die für den ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet sind und einen verfestigten Planungsstand erreicht haben. Der verkehrliche Nutzen der Rheinspange wird also bereits unter Berücksichtigung dieser […]
Aus welchen Gründen spielt die Anzahl der betroffenen Wohngebäude keine Rolle? Wäre es also egal, wenn in einer Alternative 250 Wohngebäude abgerissen werden müssten, in der anderen Alternative nur 5? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ungleichgewicht gar keine Rolle spielen soll.
Selbstverständlich spielt die Anzahl betroffener Wohngebäude eine wichtige Rolle bei der Bewertung einzelner Varianten, allerdings wurden in dieser Bewertungsstufe alle Varianten, die direkte Eingriffe in privatrechtliche Eigentumsverhältnisse erfordern, im Ziel “Inanspruchnahme hochwertiger Nutzflächen vermeiden“ mit der Note 6 bewertet. Im weiteren Verlauf der Planung werden alle Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir […]
Wie wird sichergestellt, dass durch eine Tunnellösung V10T die Trinkwasserversorgung in Wesseling und Bornheim durch das Wasserwerk in Urfeld nicht gefährdet wird?
Die Beeinträchtigung der Grundwassersituation für den Tunnel sind gering. Falls Gegenmaßnahmen erforderlich sind, werden diese untersucht, mit den zuständigen Behörden abgestimmt und entsprechend in der vertieften Untersuchung berücksichtigt.
Wäre diese durch die parallele Lage zur Niederkasseler Umgehungsstraße bzw. Verknüpfung mit dieser besser geeignet, den Verkehr aus dem Rhein-Sieg-Kreis, der heute über Zündorf fließt, besser vor der Stadtgrenze Kölns auf die A 59 abzuführen?
Erst in der anstehenden vertiefenden Untersuchung wird die Anschlussstelle, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter betrachtet und ausgearbeitet. Daher kann die verkehrliche Auswirkung auf das untergeordnete Straßennetz zum aktuellen Planungsstand noch nicht abschließend beurteilt und dargestellt werden.
Diese Variante führt eng an Wohngebieten (u.A. auch Kindergarten) in Niederkasssel und Ranzel vorbei. Durch die L28/L269 und Autobahn handelt es sich faktisch um eine 6-spurige Verkehrsstraße mitten durch zwei Ortsteile. Werden hierdurch nicht die zulässigen Lärmschutzgrenzwerte überschritten?
Grundsätzlich müssen beim Neu- und Umbau von öffentlichen Straßen laut Bundes-Immissionsschutzgesetz und Verkehrslärmschutzverordnung (16.BImSchV) Lärmschutzmaßnahmen durchgeführt werden, wenn Immissionsgrenzwerte überschritten werden. Art und Umfang notwendiger Lärmschutzmaßnahmen, werden jedoch erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung überprüft. Falls die maßgebenden Grenzwerte mit aktiven Lärmschutzmaßnahmen, wie Lärmschutzwänden oder lärmminderndem Fahrbahnbelag, nicht eingehalten werden können, kommen passive […]
Wie plant man von den Anschlusstellen W2, W3 oder W4 kommend und gleichzeitiger Absicht einer Tunnelvariante der Rheinspange, die Querung der Eisenbahnlinie (Linie 16)?
Erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung werden die Gradienten der Varianten detaillierter ausgearbeitet. Das bedeutet, dass auch erst dann genaue Aussagen zu Hoch- und Tieflagen einzelner Abschnitte verschiedener Varianten gemacht werden können. Daher können auch erst dann genaue Aussagen zu einer möglichen Unter- oder Überquerung der Stadtbahnlinie 16 getroffen werden. An der Anschlussstelle […]
Im Fernstraßenausbaugesetz ist festgelegt, dass alle fünf Jahre geprüft werden soll, ob die Annahmen aus dem Bundesverkehrswegeplan noch stimmen. Werden auch politische Entscheidungen und Vorgaben, weltweite und nationale Klimaschutzziele im Verkehrsbereich zu erreichen, dabei berücksichtigt?
Nach Ablauf von 5 Jahren prüft das Bundesverkehrsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, ob der Bedarfsplan der Verkehrsentwicklung anzupassen ist. In die Prüfung sind insbesondere die Belange der Raumordnung, des Umweltschutzes, und des Städtebaus, einzubeziehen. Die Anpassung geschieht durch Gesetzte. Welche politischen Entscheidungen oder Klimaschutzziele hierbei eine Rolle spielen werden, kann zurzeit nicht beantwortet werden.
Wo würde eine sinnvolle Anschlusstelle (Auf- bzw. Abfahrt) liegen, damit eine sinnvolle Verkehrsentlastung für den Kölner Süden erreicht wird?
Erst in der anstehenden vertiefenden Untersuchung werden die Anschlussstellen, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter betrachtet und ausgearbeitet. Daher kann die verkehrliche Auswirkung auf das untergeordnete Straßennetz zum aktuellen Planungsstand noch nicht abschließend beurteilt und dargestellt werden.
Warum wird die Variante 4 nicht auch als Tunnel bewertet?
Geht man davon aus, dass die zukünftige A 553 in Höhe der heutigen L 150 über die A 555 geführt wird, um hier die Form eines Autobahnknotens auszubilden, so ist eine Tunnellösung unter dem Rhein nicht realisierbar. Der Abstand zwischen der A 555 und dem Rhein ist zu kurz, um eine verkehrssichere Gradiente mit einer […]
Kann man den Bundesverkehrswegeplan 2030 anfechten?
Der Bundesverkehrswegeplan ist ein Rahmenprogramm für anstehende Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur des Bundes bis 2030 und besitzt keinen Gesetzescharakter. Er wird im Abstand von 10 bis 15 Jahren vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erarbeitet. Bevor der BVWP letztlich vom Bundeskabinett beschlossen wird, können in der Regel auch Verbände zum Entwurf Stellung nehmen […]