Warum werden alle relevanten Verkehrs-, Wirtschafts- und umweltkriterien gleich bewertet und bei besonders schwerwiegenden Beeinträchtigungen, z. B. der Zerstörung der FFH-Gebiete, der Belastung der betroffenen Bevölkerung durch Lärm- und Luftverschmutzung keine stärkere Gewichtung vorgenommen?

Die Zielfelder Verkehrliche Wirkung, Wirtschaftlichkeit und Umwelt werden einschließlich ihrer enthaltenen Ziele schon unterschiedlich gewichtet aber die Gewichtungen werden nach gleicher Systematik variiert. Besonders schwerwiegende Beeinträchtigungen finden sich, neben anderen Beeinträchtigungen, auch in den Bewertungen der einzelnen Ziele wieder. Zum Beispiel führt ein möglicher Eingriff in ein FFH-Gebiet zu einer schlechten Bewertung der Ziele “Biotope” […]

Was wird aus dem Retentionsbecken zwischen Langel und Lülsdorf ?

Zur Minimierung eine Retentionsraumverlustes ist eine Aufständerung der A553 geplant. Dadurch geht nur der Raum verloren, der für die Brückenpfeiler in Anspruch genommen wird.  Kostenmäßig ist die Aufständerung berücksichtigt. Um den dennoch eintretenden Retentionsraumverlust auszugleichen, können unterschiedliche Maßnahmen getroffen werden. Dies wären z.B. die Veränderung der heutigen Deichgeometrie oder Schaffung von Retentionsraum an einem anderen […]

Kann der Bundesverkehrsminister eine Variante per Verordnung festlegen, obwohl alle relevanten Verkehrs-, Wirtschafts- und Umweltkriterien sie bei sachgerechter Variantenauswahl von der Realisierung ausschließen würde?

Eine Vorzugsvariante, die nicht mit Hilfe einer nachvollziehbaren Methodik entwickelt wurde und entsprechend alle relevanten Belange angemessen berücksichtigt, würde einer möglichen gerichtlichen Überprüfung nicht standhalten. Insofern hat niemand ein Interesse daran, eine Variante festzulegen, die nicht in diesem Sinne sorgsam und transparent abgewogen ist.

Warum wird die schon Stark Belastete L190 nicht durch einen direktent Weg K33 zur neuen Anschlussstelle geplant? Sonst wird Sechtem und Keldenich noch zusätzlich belastet, Unsere neues Viertel bittet um Berücksichtigung.

Die verkehrliche Auswirkung der Rheinspange auf das nachgelagerte Straßennetz hängt stark davon ab, wo die neue Autobahnquerung genau verläuft: Je nach Variante kann die Verkehrsbelastung an einem bestimmten Punkt im nachgeordneten Straßennetz im durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTV) zu- oder abnehmen. Erst im Rahmen der vertieften Variantenuntersuchung werden die Verknüpfungspunkte, unter Berücksichtigung der notwendigen Verkehrsqualität, detaillierter […]

Welche in der Planungswerkstatt erarbeiteten Trassenverläufe wurden detaillierter betrachtet und deckungsgleich durch den Gutachter berechnet?

Im Rahmen der Planungswerkstatt konnten im Winter 2020 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Planungsteam sowie den Gutachterinnen und Gutachtern erste Linienideen erarbeiten. Die Ergebnisse der Planungswerkstatt wurden detailliert festgehalten und bei der Erarbeitung der 17 zunächst richtlinienkonformen Varianten berücksichtigt. Die Variante W1 nach O3 etwa wurde von zwei der fünf Arbeitsgruppen favorisiert. Sie findet […]

Wird die Entscheidung welche Variante nun zum tragen kommt durch Covid-19 beschleunigt oder entschleunigt?

Auf den Planungsprozess der Rheinspange 553 hat die aktuelle Covid-19-Pandemie keine Auswirkungen. Alle involvierten Akteure arbeiten im gleichen Tempo weiter. Im Rahmen des informellen Beteiligungsprozesses werden Bürgerinnen und Bürger weiterhin transparent informiert und auch beteiligt. Dabei werden Veranstaltungen wie die Sitzungen des Dialogforums oder des politischen Begleitkreises weiterhin durchgeführt – dies aber unter Wahrung aller […]

Was bedeutet diese Tunnellösung für die Abgassituation? Wieviele Nm³/ 24h fallen an? Erfolgt eine Abgasreinigung für z.B. Feinstaub oder NOx etc und wo/ wie werden die Abgase in die Atmosphäre geleitet? Wie wird ein Abgas-Ausleitbauwerk aussehen?

In der nun anstehenden vertiefenden Prüfung wird unter anderem auch eine umfangreiche Luftschadstoffuntersuchung angefertigt. Hierbei werden die Emissionen des Straßenverkehrs für die relevanten Straßen bestimmt und die verkehrsbedingten Stickstoffdioxid- und Feinstaubimmissionen berechnet. Im Konfliktfall können hier gegebenenfalls mit dem Projektträger Maßnahmen erarbeitet werden. Die Prognose fließt in die Bewertung unterschiedlicher Trassenvarianten ein. Genaue Aussagen zu […]

Wie ist es zu erklären, dass die Variante W 1 mit deutlich höheren Kosten veranschlagt wird, obwohl der Straßenbau selber gemäß Auskunft im Dialogforum für die Höhe der Kosten nur eine untergeordnete Bedeutung spielen.

Bei den Baukosten sind in der Tat die links- und rechtsrheinischen Verknüpfungen mit der A555 und der A59 relevanter, als die Autobahntrasse (Linie). Insbesondere die Umgestaltung der Anschlussstelle Godorf zu einem neuen Autobahnknoten ist sehr komplex und entsprechend kostenintensiv. Auch die Aufständerung der Trasse im rechtsrheinischen Retentionsraum führt zu deutlich erhöhten Kosten im Vergleich zu […]

Bei vergangenen Infoveranstaltungen wurde eine Überbauung vorhandener Wohnbebauung von ihnen ausgeschlossen, nun erreicht eine Variante mit Abriss von 14 Wohnhäusern den Rang 3. Ist dies so zu verstehen, dass nunmehr ernsthaft ein Abriss und eine Überbauung von Wohnhäusern in Erwägung gezogen wird?

Im weiteren Verlauf der Planung werden alle Varianten vertieft untersucht. In dieser vertieften Untersuchung werden wir sehr genau die sich ergebenden Betroffenheiten hinsichtlich der bebauten Flächen betrachten und bewerten. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden an dieser Stelle keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert. Grundsätzlich ist ein Überspannen von Wohnhäusern nicht vorgesehen.