Lt. Pressemitteilung an die Medienvertreter v. 30.10.20 hat Herr Detlef Seif unter anderem auf der 2 Seite erklärt, dass vom Planungsbüro im politischen Begleitkreis am 28.10.20 bestätigt wurde, das es technisch möglich ist ab Godorf einen Tunnel zu bauen. Haben Sie in Info nicht?
Geht man davon aus, dass die zukünftige A 553 in Höhe der heutigen L 150 über die A 555 geführt wird, um hier die Form eines Autobahnknotens auszubilden, so ist eine Tunnellösung unter dem Rhein nicht realisierbar. Der Abstand zwischen der A 555 und dem Rhein ist zu kurz, um eine verkehrssichere Gradiente mit einer […]
Bei der Erläuterung der Variantenauswahl wurde am Beispiel der V4B für jede der betrachteten Zielfelder eine Präsentation (incl. gerenderten Zeichnungen im Bereich der Verkehrsplanung) erstellt. Weshalb gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht für jede der 9 engeren Versionen eine solche Präsentation?
Die Vorträge zur verkehrlichen, umweltfachlichen und wirtschaftlichen Bewertung erläutern das Vorgehen jeweils exemplarisch anhand einer der geprüften Varianten. Hätten alle geprüften Varianten in ähnlicher Form aufbereitet werden sollen, wären das insgesamt 51 Foliensätze gewesen. Das war schlichtweg nicht zielführend.
Durch die Pandemie wird es nie mehr zu dem hohen Verkehrsaufkommen wie vordem. Reichen nicht die vorhandenen 4 Autobahnbrücken auf einer Distanz von ca. 40 km Luftlinie? Aus Umweltschutz ist eine Gleisanbindung von linker und rechter Rheinseite vorzusehen.
In die Prognose fließen unter anderem Erwartungen zur allgemeinen Verkehrsentwicklung, der wirtschaftlichen Entwicklung, der demographischen Entwicklung, der strukturellen Entwicklung und den anstehenden Änderungen im Verkehrsnetz mit ein. Sowohl der Ausbau der Rodenkirchener Brücke als z.B. auch der Ausbau der Friedrich-Ebert-Brücke in Bonn sind in der Verkehrsuntersuchung für die Rheinspange bereits berücksichtigt worden. Das bedeutet, dass […]
Wird berücksichtigt, dass bereits eine erhebliche Lärmbelastung im Norden von Niederkassel Ort aufgrund der gegenüberliegenden Raffinerie besteht? Zusätzliche Lärmbelastung ist für die Anwohner ganz sicher gesundheitsschädlich.
In der vertiefenden Prüfung wird eine umfassende Lärmuntersuchung angefertigt. Unter Berücksichtigung des Geländes sowie der vorhandenen Bebauung wird der Lärmpegel für alle Gebäudefassaden sowie Außenbereiche (z.B. Terrassen oder Balkone) ermittelt. Wo der berechnete Lärmpegel die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet, werden konkrete Lärmschutzmaßnahmen geplant. In der Lärmuntersuchung werden zunächst grundsätzlich die verkehrlichen Emissionen der Autobahn berücksichtigt. Eine […]
Ist es richtig verstanden, dass bei der Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange auch die betroffenen Gemeinden Stellung nehmen können?
Ja, bei der Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange können auch die betroffenen Gemeinden Stellung nehmen.
Wer genau ist an der Entscheidung über die Vorzugsvarinate beteiligt? Werden hierbei die Verkehrsausschüsse von Land und Bund beteiligt?
Nachdem die Varianten der Rheinspange 553 vertieft geprüft worden sind, erfolgt ein Variantenvergleich. Im Rahmen dieses Variantenvergleichs wird aus allen untersuchten Trassenverläufen eine Vorzugsvariante herausgearbeitet. Diese wird dann dem Bundesministerium in einem formalen Verfahren zur „Bestimmung der Linie“ vorgelegt. Eine direkte Einbindung der Verkehrsausschüsse auf Landes- oder Bundesebene ist nicht vorgesehen. Allerdings fließen die Ergebnisse des […]
Warum wird die örtliche Landwirtschaft, nicht schon frühzeitig, vor der Offenlage, mit in die Planung der Rheinspange 553 mit eingebunden und befragt ?
Im Dialogforum der Rheinspange 553 sind neben Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürgern auch Vertreter von Verbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie auch aus der Wirtschaft und Gewerkschaften vertreten. Im Dialogforum werden die Interessen der Landwirtschaft u.a. durch Vertreter der Landwirtschaftskammer NRW vertreten.
Wird berücksichtigt, dass eine derartige Brücke aufgrund der notwendigen Höhe auf jeden Fall zur Verschattung von Wohngrundstücken führt? Was heißt Verlust eines Wohngrundstücks? Abriss eines Wohnhauses?
Im bisherigem Auswahlverfahren der nun neun vertiefend zu prüfenden Varianten wurde eine entstehende Verschattung bereits im Zielfeld „Umwelt“ unter dem Ziel „Wohnen“ mit in der Bewertung berücksichtigt. Mit dem Verlust eines Wohngrundstücks kann das Überspannen oder ein Abriss von Wohnhäusern gemeint sein. Um einen möglichst vollständigen Abwägungsprozess abzubilden, wurden an dieser Stelle keine Ausschlusskriterien bei der Bewertung der Varianten definiert.
Wie würde eine solche Brücke konstruiert? Sie müsste eine entsprechende Höhe über dem Rhein haben, damit der Schiffsverkehr nicht beeinträchtigt wird. Als Spannbrücke wird das wohl nicht gehen, sie bräuchte also Pfeiler. Wo würden diese stehen? Wie nah wäre sie am Wohngebiet Niederkassel Nord?
Eine detailliertere Planung der Brückenbauwerke wird erst in der vertieften Untersuchung der Varianten erfolgen. Die Ausarbeitung der Brückenbauwerke erfolgt dabei in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wie z.B. dem Wasserstraßen- und Schiffartsamt Köln, um den Mindestanforderungen gerecht zu werden.
Wie werden Fußgänger, insbesondere Grundschüler, bei zunehmendem Verkehr auf der Porzer Straße geschützt?
Zusätzlicher Schutz der Fußgänger bzw. der Grundschüler obliegt dem zuständigen Baulastträger der Porzer Straße und liegt nicht in der Planungskompetenz des Vorhabenträgers (zukünftig die Autobahn GmbH des Bundes).